Ratgeber

Android 9.0 Pie: Diese Smartphones erhalten das große Update

Seite 3 / 4

HTC: Wo bleiben die Updates?

HTC U11 Plus. (Foto: t3n)

Auch wenn es HTC wirtschaftlich nicht sonderlich gut geht, wird sich das Unternehmen um Aktualisierungen seiner Geräte bemühen. Die Taiwaner haben bekanntlich eine starke Bindung zu Google und waren bisher recht zuverlässig darin, zeitnahe Updates zu liefern. Die 2017er Modelle werden sicherlich das Pie-Update erhalten – womöglich auch die 2016er Geräte. Die Aktualisierungen sollen erst im zweiten Quartal 2019 erscheinen, so das Unternehmen.

LG langsam wie eh und je

Das LG G7 Thinq in New Platinum Gray. (Bild: LG)

LG hat keinen sonderlich guten Ruf in Sachen Updates. Im April 2018 kündigte das Unternehmen ein Software-Upgrade-Center an, mit dem der Konzern stabilere und schnellere Firmware-Updates liefern will. Über Android Pie hat LG jedoch noch keine Silbe verloren. Dennoch gehen wir davon aus, dass das G6, V30 und das im Mai 2018 angekündigte G7 Thinq eine entsprechende Aktualisierung erhalten werden. Das nicht in Deutschland erhältliche LG G7 One auf Basis von Android One erhält mittlerweile das Pie-Update.

  • LG G8 Thinq (Mit Pie ab Werk)
  • LG G8s Thinq (Mit Pie ab Werk)
  • LG V50 Thinq (Mit Pie ab Werk)
  • LG V40 Thinq (seit Januar 2019 in Deutschland erhältlich – mit Android 8 Oreo (!))
  • LG G7 Fit
  • LG G7 Thinq (Wird seit Juni 2019 verteilt)
  • LG V30
  • LG G6
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

28 Kommentare
Benjamin Wagener

Bei Sony habt ihr wohl das XZ1 und das XZ1 Compact vergessen, oder?

Antworten
Joscha
Joscha

Hey Leute,
der Artikel is zwar schon nen bisschen älter, aber ich hab ne Frage zu Oneplus. Woher habt Ihr die Info dass das Oneplus 3 sicher ist? Denn bei denen im Forum hieß es es gäbe kein Android P fürs 3(t) trotz der 2 Jahre.
thx

Antworten
Andreas Floemer

Hi Joscha, Oneplus hatte am 30. Juli angekündigt, die beiden Geräte auf Android P zu aktualisieren.
Uns liegt die entsprechende Pressemitteilung vor.

Antworten
Joscha
Joscha

danke für die schnelle Antwort, das ist dann aktueller. Von daher super, dass das doch noch kommt!

Alex
Alex

ich hab da mal ne Frage zu Android One und den garantierten Security Patches. Auf der englischen Android One Seite steht, dass 3 Jahre garantiert sind, auf der deutschen finde ich gerade nichts, aber habe in dem Zusammenhang immer 2 Jahre gehört. Was stimmt denn nun?

Antworten
Andreas Floemer

Hi Alex,

so weit ich informiert bin, erhalten Geräte mit Android One zwei Jahre lang die großen Android-Updates. Die Sicherheitspatches werden für die Geräte drei Jahre lang bereitgestellt.
Bei HMD-Global, die Hersteller der Nokia-Smartphones schreibt dazu:
„ …drei Jahre lang monatliche Sicherheits-Updates und zwei Jahre lang Betriebssystem-Updates“
Bei BQ, die auch auf Android One setzen sieht das ähnlich aus, die Sicherheitspatches werden jedoch nur alle zwei Monate verteilt.

Antworten
Alex
Alex

Danke für die schnelle Antwort!

Marcel
Marcel

A6 aber A8 nicht ?

Antworten
Andreas Floemer

Bleibt abzuwarten. Im Grunde müsste das A8 auch Pie bekommen. Habe es ergänzt. Vollständig ist die Übersicht ohnehin nicht – sie wird regelmäßig aktualisiert.

Antworten
bend
bend

FEHLINFORMATION Pie für das Mate 10 Pro wird ab dem 18.Dez. verteilt!

10Nov war nur ein Sicherheitspatch

Antworten
Andreas Floemer

Hi, hast du eine Quelle dafür?

Antworten
Kerstin
Kerstin

Hey,

Bin Besitzer eines Huawei Mate 10 Pro.

Heute früh war das Update zu Pie da.

9.0.0.161(C342E4R1P11)
Das ist mal Weihnachten..

Grüße aus dem Taunus

Antworten
Andreas Floemer

Sehr gut! Viel Spaß mit EMUI 9 und Pie – und schöne Feiertage!

Antworten
Patrick
Patrick

Also habe ein XZ1 und immer noch kein Update auf Pie, und das obwohl es seid Oktober eigentlich erhältlich sein sollte.

Antworten
Benjamin Wagener

Geht mir mit meinem XZ1 genauso. Und das ist auch ungebrandet, also kein Provider dazwischen oder so. Sowohl OTA, als auch über den Xperia Companion die Aussage, dass das System aktuell sei…

Antworten
Andreas Floemer

Sony verteilt sein Updates schubweise. Mittlerweile sollte es aber eigentlich flächendeckend angekommen sein. Gut möglich, dass ihr das Update per den Xperia Companion schneller bekommt: https://support.sonymobile.com/de/xperia-companion/

Benjamin Wagener

@Andreas Floemer. Ich habe es jetzt gerade eben nochmal mit dem Xperia Companion kontrolliert. „Ihr Gerät ist auf dem neuesten Stand.“ Und der Xperia Companion arbeitet einwandfrei und ist auch auf dem aktuellen Stand. Auch wenn ich unter https://support.sonymobile.com/de/software/ über meine IMEI kontrolliere bekomme ich die Antwort, dass mein Xperia XZ1 auf dem neuesten Stand ist. Ich weiß das mit den Update-Wellen. Kennt man ja auch von Windows so. Ich habe Informatik studiert und bin kein DAU. Aber irgendwas läuft da ganz anders als angesagt.

Andreas Floemer

Hi Patrick und Benjamin, ich habe nochmal recherchiert. Offenbar scheint Sony seine Updates nicht wie versprochen zu verteilen. Dieser Übersicht zufolge https://support.sonymobile.com/de/xperiaxz1compact/faq/system-&-performance/8019307401f9a631c016579107a8a007bf0/ ist es noch nicht unterwegs.

Habe den Beitrag entsprechend angepasst.

Benjamin Wagener

Das Update kam heute morgen. Habe jetzt Android 9 auf meinem XZ1.

Aleksandr Kalinowski
Aleksandr Kalinowski

Motorola g6 normal habe ich und gerade Update auf Android 9 bekommen.

Antworten
HansDampf
HansDampf

Das war es dann mit Motorola! Mein Z2 bekommt trotz gegenteiliger Behauptung beim Kauf kein Android 9.

Antworten
Frank
Frank

Rollout für das Huawei P smart (2018) ist gestartet. Fehlt in eurer Liste.

Antworten
Andreas Floemer

Hi, vielen Dank, ist jetzt drin!

Antworten
Manni P.
Manni P.

Der Vollständigkeit halber möchte ich zum Beitrag über das Update auf Android 9.0 anmerken, dass auch schon mein im November 2018 mit Version Android 8 gekauftes SONY Xperia XZ Premium (G8141), bereits Anfang Januar 2019 das automatische System-Update auf Android-Version 9.0 erhalten hat.
Es läuft von Beginn an hervorragend im Zusammenspiel mit dem XZ Premium, ohne Einschränkungen und vollauf zufriedenstellend.
Euch allen schöne Pfingsttage
und Grüße aus der schönen, warmen Lausitz

Antworten
manfred
manfred

12.6.19. angeblich soll der rollout von android 9 beim lg g7 in europa gestartet haben…. bei mir nicht. jeden tag suche ich nach aktualisierungen, ohne erfolg.

Antworten
Jörg
Jörg

Mein Honor 9 lite hat heute sein Pi Update Android 9.1. 0 bekommen

Antworten
musca
musca

Das Rollout von Pie ist nun auch für das Moto Z2 Force gestartet worden.

greets

Antworten
musca
musca

Lenovo verteilt nun nach fast einem Jahr doch noch das Upgrade auf Android 9.0 für das Moto Z2 Force.
Ich freue mich, aber schnell ist das wirklich nicht.

Antworten