Über Android Auto können Autofahrer:innen viele nützliche Dinge während der Fahrt steuern. Sei es die Navigation auf dem Infotainmentsystem, die Musik, die euch auf der Reise begleitet oder das Abhören von Nachrichten, die an euer Smartphone geschickt werden. In der Beta 13.3 erweitern die Verantwortlichen bei Google die Funktionen von Android Auto noch weiter.
Google bringt Android Auto auf den aktuellen Stand
Schon seit einer Weile bietet Google Maps Warnmeldungen, die Autofahrer:innen mit wenigen Klicks während der Fahrt abgeben können. So warnt ihr andere Straßenverkehrsteilnehmer:innen, die Google Maps nutzen, vor Unfällen, Staus oder Baustellen. Diese Funktion ist seit August 2024 in der Karten-App verfügbar. Wie Smartdroid berichtet, hat Google sie jetzt auch für Android Auto veröffentlicht.
Warum Google Monate gebraucht hat, um sie jetzt auch in Android Auto freizuschalten, ist nicht bekannt. Aber immerhin können Nutzer:innen die Warnungen jetzt auch über das Infotainmentsystem abgeben. Zudem finden sich in der Beta Hinweise auf eine Sammlung neuer Funktionen unter dem Namen „Car Media“, wie 9to5Google berichtet. Diese sind zwar bisher nicht freigeschaltet, lassen aber Rückschlüsse auf die Pläne von Google ziehen.
Durch „Car Media“ könnt ihr künftig direkt über Android Auto Radiosender einstellen, neue Sender entdecken oder einfach ein Genre aussuchen, um euch berieseln zu lassen. Damit würde die Sendersuche des Autoradios wegfallen. Da „Car Media“ imstande sein soll, auf lokale Daten zuzugreifen, könntet ihr darüber aber auch Podcasts oder Hörbücher starten.
Wann „Car Media“ für Android Auto freigeschaltet wird, ist nicht bekannt. Wer Google Maps zum Navigieren und eine Radio- oder Streaming-App auf dem Smartphone nutzt, kommt letztlich aber auf dasselbe Ergebnis. Dementsprechend dürfte „Car Media“ zwar eine Erleichterung durch die Steuerung direkt auf dem Infotainmentsystem sein, aber keinen besonderen USP für Nutzer:innen darstellen.