Anzeige
Anzeige
News

Android Auto rüstet auf: Car Media bietet mehr Komfort, doch reicht das?

Android Auto soll Autofahrer:innen künftig noch mehr Funktionen bieten. Diese Neuerungen stehen jetzt in einer ersten Beta-Version zum Testen bereit. Doch wer andere Programme nutzt, muss nicht neidisch auf Nutzer:innen von Android Auto sein.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Android Auto bekommt einige neue Funktionen mit "Car Media" spendiert. (Foto: Najmi Arif/Shutterstock)

Über Android Auto können Autofahrer:innen viele nützliche Dinge während der Fahrt steuern. Sei es die Navigation auf dem Infotainmentsystem, die Musik, die euch auf der Reise begleitet oder das Abhören von Nachrichten, die an euer Smartphone geschickt werden. In der Beta 13.3 erweitern die Verantwortlichen bei Google die Funktionen von Android Auto noch weiter.

Anzeige
Anzeige

Google bringt Android Auto auf den aktuellen Stand

Schon seit einer Weile bietet Google Maps Warnmeldungen, die Autofahrer:innen mit wenigen Klicks während der Fahrt abgeben können. So warnt ihr andere Straßenverkehrsteilnehmer:innen, die Google Maps nutzen, vor Unfällen, Staus oder Baustellen. Diese Funktion ist seit August 2024 in der Karten-App verfügbar. Wie Smartdroid berichtet, hat Google sie jetzt auch für Android Auto veröffentlicht.

Warum Google Monate gebraucht hat, um sie jetzt auch in Android Auto freizuschalten, ist nicht bekannt. Aber immerhin können Nutzer:innen die Warnungen jetzt auch über das Infotainmentsystem abgeben. Zudem finden sich in der Beta Hinweise auf eine Sammlung neuer Funktionen unter dem Namen „Car Media“, wie 9to5Google berichtet. Diese sind zwar bisher nicht freigeschaltet, lassen aber Rückschlüsse auf die Pläne von Google ziehen.

Anzeige
Anzeige

Durch „Car Media“ könnt ihr künftig direkt über Android Auto Radiosender einstellen, neue Sender entdecken oder einfach ein Genre aussuchen, um euch berieseln zu lassen. Damit würde die Sendersuche des Autoradios wegfallen. Da „Car Media“ imstande sein soll, auf lokale Daten zuzugreifen, könntet ihr darüber aber auch Podcasts oder Hörbücher starten.

Anzeige
Anzeige

Wann „Car Media“ für Android Auto freigeschaltet wird, ist nicht bekannt. Wer Google Maps zum Navigieren und eine Radio- oder Streaming-App auf dem Smartphone nutzt, kommt letztlich aber auf dasselbe Ergebnis. Dementsprechend dürfte „Car Media“ zwar eine Erleichterung durch die Steuerung direkt auf dem Infotainmentsystem sein, aber keinen besonderen USP für Nutzer:innen darstellen.

Schräge Einblicke mit Google Streetview

Die 10 schrägsten Einblicke aus Google Street View Quelle:
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige