Anzeige
Anzeige
News

Fingerabdruck statt Passwort – Android bekommt Fido-2-Support

Google verschärft seinen Kampf gegen Passwörter. Dank der Fido-2-Zertifizierung von Android können Nutzer beim Login in Apps oder auf Websites jetzt den Fingerabdrucksensor verwenden.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Fingerabdrucksensor beim Oneplus 6T. (Bild Oneplus)

Im vergangenen Jahr hatte schon Microsoft die passwortfreie Anmeldung nach dem Fido-2-Standard für Windows 10, den Edge-Browser und weitere Dienste ermöglicht. Dank Fido-2-Support ist der sichere Login bei Apps oder auf Websites über biometrische Lösungen wie den Fingerabdrucksensor oder einen eigenen Sicherheitsschlüssel möglich. Jetzt zieht auch Google bei seinem mobilen Betriebssystem Android nach.

Fido-2-Zertifizierung für Android-Geräte ab Version 7.0

Anzeige
Anzeige

Wie die hinter dem Standard stehende Fido-Allianz mitteilt, ist Android ab sofort Fido-2-zertifiziert – allerdings mit Einschränkungen. Denn der Fido-2-Support gilt vorerst für Geräte, auf denen mindestens Android 7.0 installiert ist. Das betrifft laut Analysen von Netmarketshare rund die Hälfte aller auf dem Markt befindlichen Android-Geräte. Die Zertifizierung ist bei neu ausgelieferten Geräten schon an Bord oder wird über ein automatisches Update der Google-Play-Services aktiviert.

Damit Nutzer sich bei Apps und Webanwendungen per Fingerabdruckauthentifizierung einloggen können, müssen freilich auch diese die Fido-2-Protokolle unterstützen. Jetzt sind also die Entwickler gefragt, die Fido-Allianz stellt entsprechende API zur Verfügung. Von Fido 2 versprechen sich Befürworter sicherere Logins ohne Passwörter und Schutz gegen Phishing-Attacken.

Anzeige
Anzeige

Der Standard wird schon in den Webbrowsern Google Chrome, Microsoft Edge und Mozilla Firefox unterstützt. Apple arbeitet noch an einem Fido-2-Support in Safari. Darüber hinaus wird der passwortfreie Login per Fingerabdruck schon in vielen Banking-Apps ermöglicht. Geräte, die keinen Fingerabdrucksensor haben, sollen über andere Methoden wie die auf dem Gerät gespeicherte PIN, einen sicheren Login nach dem Fido-2-Standard erlauben, wie The Verge berichtet.

Anzeige
Anzeige
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige