Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
News
Verpasse keine News mehr!

„Android oder iOS?“ – Whatsapp bringt interaktive Fragen direkt in den Status

Nichts los bei Whatsapp? Der Messenger will mit einem neuen Feature die Interaktion zwischen Nutzer:innen anheizen. Diese Funktion kennt man bereits von Dating-Apps.

Von Sebastian Milpetz
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Whatsapp will mit einem neuen Fragen-Feature den Austausch zwischen den Nutzern fördern. (Bild: insta_photos/Shutterstock)

Dating-Apps wie Bumble nutzen es als Eisbrecher, damit die flirtwilligen User:innen jenseits des ewigen „Hey, wie geht’s?“ ins Gespräch kommen können. Die Nutzer können in ihrem Profil offene Fragen stellen, auf die interessierte Matches reagieren können.

Anzeige
Anzeige

Whatsapp ermöglicht Fragen im Status

Whatsapp rollt nun für Android ein ähnliches Feature aus. Das hat die auf den Messengerdienst von Meta spezialisierte Webseite WABetainfo entdeckt.

Erhältlich ist die Funktion mit einem Update auf Version 2.25.29.12 über das Google Play Beta Programm. Verfügbar ist es bisher aber nur für ausgewählte Beta-Tester:innen. In den nächsten Wochen soll es laut WABetainfo aber an mehrere Nutzer:innen ausgespielt werden.

Anzeige
Anzeige

So funktioniert das Fragen-Feature

Mit dem Update sollen Nutzer:innen künftig im Status Fragen stellen können. Wenn man bei Whatsapp auf „Status hinzufügen“ klickt, wird dann ein Sticker mit einem Fragezeichen-Logo aufpoppen. Ähnlich, wie er bereits jetzt für Text, Musik oder Layout bereitsteht.

Dann öffnet sich ein Textfeld, in das man eine Frage eintippen kann. Denkbar sind offene Fragen (Was ist euer Lieblingsessen im Herbst) oder Entweder-oder-Fragen (Android oder iOS?). Pro Statusmeldung kann man laut WABetainfo nur eine Frage stellen.

So können User:innen auf Status-Fragen antworten

Die Kontakte des Fragenstellers können nun antworten, indem sie auf einen dementsprechend benannten Button direkt in der Statusmeldung klicken. Die Antworten bekommt der Fragenautor als private Nachricht zugestellt, nur er kann sie sehen.

Wer eine Frage gepostet hat, bekommt eine Mitteilung, sobald eine Antwort eingetrudelt ist. Sie erscheint in der Liste, in der normalerweise angezeigt wird, wer eine Statusmitteilung gesehen hat.

Anzeige
Anzeige

Besonders interessante Antworten kann der Fragensteller wiederum über ein Status-Update mit seinen Kontakten teilen. Anonym, ohne die Identität des Antwortenden öffentlich zu machen.

Ganz neu ist das Fragen-Feature nicht. Whatsapp hatte es bereits im Juli dieses Jahres über das Update auf 2.25.21.8 scharf gestellt. Damals richtete es sich aber nur an Admins von kommerziellen Kanälen, die darüber mit ihren Follower:innen interagieren konnten. Nun soll auch die breite Öffentlichkeit davon Gebrauch machen können.

Hidden Champions: Diese Tech-Chefs kennt kaum jemand

Hidden Champions: Diese Tech-Chefs kennt kaum jemand Quelle: Shutterstock/Eviart

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren