Du hast deinen AdBlocker an?

Es wäre ein Traum, wenn du ihn für t3n.de deaktivierst. Wir zeigen dir gerne, wie das geht. Und natürlich erklären wir dir auch, warum uns das so wichtig ist. Digitales High-five, deine t3n-Redaktion

Software & Infrastruktur

Android SDK Emulator: Android ganz ohne Phone auf dem PC testen

Android wird für Entwickler mobiler Anwendungen immer interessanter, da es immer mehr Geräte und damit auch Android-Nutzer gibt. Doch die Anzahl der Geräte hat auch einen Haken: Sie laufen alle mit unterschiedlichen Versionen von Android. Das macht es den Entwickler nicht gerade leicht, müssten sie sich theoretisch doch eine Vielzahl von Geräten zum Testen ihrer Anwendungen anschaffen. Doch genau aus diesem Grunde gibt es den Android SDK Emulator.

Der Android SDK Emulator ist Teil des Android SDK und versteckt sich im Installationspaket. Benötigt wird zur Ausführung unter Windows, Mac oder Linux jeweils ein eigenes SDK und zusätzlich die aktuelle Version von Java. Wie genau die Installation funktioniert und das Setup eingerichtet wird, erklärt ein bebildertes Tutorial von Lifehacker. Darin werden außerdem die ersten Schritte nach der erfolgreichen Installation gezeigt, so dass Entwickler mobiler Apps einen schnellen Einstieg in die Funktionsweise des Android SDK Emulators bekommen.

Weiterführende Links zu aktuellen News auf t3n.de:

Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

2 Reaktionen
Andreas

Hallo :D
weist du vlt auch wie ich eine .apk Datei, also ne app installationsdatei, auf den emulator insterllieren kann, um es zu testen?
Gruß Andreas

robinho

Super! Ich bin gar nicht auf die Idee gekommen, dass das SDK 'nen Emulator hat. Jetzt wo's bei mir in die heiße Phase der iPhone4-oder-Android-Entscheidung geht, sehr praktisch ;)

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

Jetzt anmelden

Finde einen Job, den du liebst