Android-Nutzer greifen verstärkt zu Apple – aber das neueste iPhone interessiert sie kaum
Google Pixel 9 Pro, Samsung S24 Ultra oder Honor Magic 6 Pro und Xiaomi 14 – auch 2024 haben die großen Hersteller von Android-Smartphones wieder hochwertige neue Geräte auf den Markt gebracht – oder angekündigt. Das scheint die Android-Fans allerdings weniger zu überzeugen als in den vergangenen Jahren.
Wechsel von Android zu iOS
Wie das US-Marktforschungsinstitut CIRP berichtet, haben im zweiten Quartal 2024 rund 17 Prozent der US-amerikanischen iPhone-Käufer:innen zuvor ein Android-Smartphone ihr Eigen genannt. Einen so hohen Wechselwert gab es in den vergangenen fünf Jahren nicht. Im Vorjahresquartal etwa waren nur zehn Prozent der Käufer:innen eines iPhones direkt aus dem Android-Universum gewechselt.
In den USA war Apple mit dem iPhone überhaupt erst im Frühsommer 2022 die Wachablöse des bisherigen Marktführers Android gelungen. Mit allen aktiven iPhone-Modellen erreichte der Konzern zu diesem Zeitpunkt rund 52 Prozent Marktanteil. Auf ungefähr diesem Niveau hat sich Android versus Apples iOS seitdem eingependelt.
iPhone-15-Verkäufe abgebremst
Die Frage, warum sich Android-Nutzer:innen ausgerechnet jetzt wieder in einer größeren Zahl iPhone und iOS zuwenden, ist allerdings nicht so leicht zu beantworten. Denn die aktuellen Apple-Schlachtschiffe, iPhone 15 und iPhone 15 Pro, sollen sich laut CIRP in den drei Monaten zwischen April und Juni 2024 im Vergleich zu früheren Quartalen sogar schlechter verkauft haben.
Das könnte auf der einen Seite daran liegen, dass Apple-Fans schon auf das iPhone 16 warten. Frühere Android-Besitzer:innen scheinen aber tatsächlich zu älteren und damit günstigeren iPhone-Modellen wie iPhone 14, 13 und SE zu greifen.
Android-Nutzer wollen etwas Neues
Die Erklärung von CIRP: Für Einsteiger:innen in den Apple-Kosmos sei es egal, dass die älteren iPhones nicht die neuesten Features an Bord hätten. Ihnen sei vielmehr „jedes iPhone willkommen, das neue Funktionen und ein neuartiges Betriebssystem zu einem günstigeren Preis bietet“.
Würde im Umkehrschluss bedeuten, dass Android aktuell für eine größere Zahl von Nutzer:innen nicht mehr genug Neues bietet. Oder ist das iPhone vielleicht noch stärker als bisher zum Statussymbol geworden?