Du hast deinen AdBlocker an?

Es wäre ein Traum, wenn du ihn für t3n.de deaktivierst. Wir zeigen dir gerne, wie das geht. Und natürlich erklären wir dir auch, warum uns das so wichtig ist. Digitales High-five, deine t3n-Redaktion

News

Angriff auf Windows 10: Google präsentiert Chrome Enterprise

Google will mit seinen Chromebooks endlich auch in Unternehmen landen. Das neue Lizenzmodell soll denen den Einstieg erleichtern.

Mit Chrome Enterprise hat Google ein Chrome OS für Business-Anwender vorgestellt. Das Projekt, das aus Chrome for Work hervorgeht, hat unter anderem einen großen Vorteil: Es unterstützt Microsoft-Active-Directory.

Chrome Enterprise: Nutzer können sich mit Windows-Daten einloggen

Damit können sich Nutzer mit ihren ganz normalen Windows-Anmeldedaten einloggen, sowohl am Chromebook als auch im Play-Store von Google. Bisher war das nur mit der Azure-Version möglich.

Chrome Enterprise bringt dazu die Möglichkeit mit, einen gemanagten App-Store anzubieten. Dieser befindet sich aktuell noch in einer Beta-Version und ist vorwiegend für Android-Apps gedacht, die unter Chrome OS laufen.

Die Features von Chrome Enterprise im Vergleich zum normalen Chrome-OS. (Bild: Google)
Die Features von Chrome Enterprise im Vergleich zum normalen Chrome OS. (Bild: Google)

Die neue Lizenzversion soll sich außerdem in Enterprise-Mobility-Management-Plattformen integrieren lassen. Aktuell wird Airwatch von VMware unterstützt, weitere werden wohl folgen. Damit haben Administratoren alle Chrome-OS-Devices im Überblick.

Unternehmen bekommen außerdem Enterprise-Support und können Betriebssystem-Updates sowie Drucker managen. Chrome Enterprise soll es ab 50 US-Dollar pro Nutzer pro Jahr geben. Fraglich wird sein, wie Chrome Enterprise im europäischen Markt angenommen wird, betrachtet man die Verbreitung von Chrome OS hierzulande. In den USA wird das Google-Betriebssystem allerdings durchaus ankommen.

Passend zu Chrome Enterprise:

Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Schreib den ersten Kommentar!

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

Jetzt anmelden

Finde einen Job, den du liebst