Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Angriff auf Youtube? Instagram startet mit Werbung in IGTV

Instagram startet jetzt offenbar mit der Monetarisierung seines Videoangebots IGTV. Anfragen für Tests mit Werbung ab Frühjahr sollen an Top-Video-Ersteller der Plattform gegangen sein.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Instagram-Dienst IGTV. (Foto: Shutterstock)

Im Sommer 2018 hatte Instagram mit IGTV eine Plattform an den Start gebracht, die es Nutzern des Dienstes ermöglichte, längere Videos zu veröffentlichen. Damit sollten nicht zuletzt Influencer gelockt werden, ihren Video-Content bei der Facebook-Tochter statt bei Youtube zu veröffentlichen. Jetzt baut Instagram das Angebot aus und sorgt dafür, dass Nutzer – und auch die Plattform selbst – mit IGTV-Inhalten Geld verdienen können.

Tests für Werbung in IGTV-Videos ab Frühjahr

Anzeige
Anzeige

Einem Bericht der als seriös einzuschätzenden Nachrichtenagentur Bloomberg zufolge soll Instagram seit Freitag Anfragen an eine Reihe der auf der Plattform aktivsten und populärsten Video-Ersteller geschickt haben. Ziel war es wohl, sie zur Teilnahme an Tests mit Werbung in IGTV-Videos zu bewegen, die Instagram im Frühjahr starten will. Insidern zufolge sollen die Top-Inhalte-Ersteller – ebenso wie bei Youtube – 55 Prozent der Werbeanzeigen zugeschanzt bekommen.

Instagram hat die zum baldigen Start vorgesehene Monetarisierung seiner Videoplattform derweil gegenüber Bloomberg bestätigt. Die Videowerbung sei ein weiterer Schritt, um den Inhalte-Erstellern dabei zu helfen, mit IGTV Geld zu verdienen, so Instagram-COO Justin Osofsky. Aber, so schränkte Osofsky gleich ein, man sei derzeit in Verhandlungen mit einigen wenigen aufstrebenden Content-Erstellern, damit diese bei den Tests helfen. Geplant sei, das Angebot langsam voranzutreiben. Heißt: Es dürfte noch eine Weile dauern, bis „normale“ IGTV-Content-Ersteller Zugriff darauf bekommen.

Anzeige
Anzeige

Instagram: 20 Milliarden Dollar an Werbeumsätzen

Bisher hatte eine zu geringe Beteiligung an den Werbeeinnahmen Top-Influencer davon abgehalten, IGTV in größerem Umfang zu nutzen. Dabei spielen Werbeanzeigen in der Haupt-App von Instagram jährlich schon rund 20 Milliarden US-Dollar an Umsatz ein – über ein Viertel der Gesamteinnahmen von Instagram-Mutter Facebook. Zum Vergleich: Youtube hat im vergangenen Jahr 15 Milliarden Dollar an Werbeeinnahmen generiert.

Anzeige
Anzeige

Neben den Textanzeigen im Instagram-Feed bietet der Dienst auch schon Anzeigen in den Stories an. Anders als Youtube hat Instagram seine Inhalte-Ersteller aber bisher nicht an den Einnahmen beteiligt. Das soll sich jetzt ändern.

Lest auch unser How-to zum Thema: Videomarketing – So setzt du IGTV und Facebook Watch richtig ein

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige