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Angst vorm Digitalen: Deutsche zögern bei Geldanlage im Netz

(Foto:B. Stefanov / Shutterstock)

Mit automatisierter Geldanlage wollen junge Finanzfirmen und immer mehr Banken das Sparen im Netz günstiger, bequemer und rentabler machen. Doch die Deutschen halten sich zurück. Sie experimentieren zwar – aber lieber mit altbekannten Geldanlagen.

Hotels online buchen, Einkaufen bei Amazon, Chatten per Whatsapp: Die Deutschen nutzen das Internet in vielen Lebensbereichen, doch bei der Geldanlage trauen sie Angeboten im Netz nicht recht. Nur knapp die Hälfte der Bundesbürger wickelt ihre Bankgeschäfte online ab, zeigt eine Studie der Beratungsgesellschaft Ey. Und auf dem Smartphone macht nur jeder Fünfte Online-Banking. Die Deutschen, ein Volk der Sparer - und Digitalisierungsmuffel?

„Beim Geld hört unser Vertrauen in die digitale Technik auf“, sagt Joachim Spill, Partner bei Ey. Hingegen hinterlegten viele sorglos ihre Daten bei Facebook oder zum Shopping im Internet. „Offenbar vertrauen viele Nutzer dem Online-Händler mehr als ihrer Hausbank.“ Auch beim Bargeld sind die Deutschen konservativ. Während in den USA oder Skandinavien Kreditkarten oder kontaktloses Zahlen per Smartphone üblich sind, hängt man hierzulande an Scheinen und Münzen.

Die Digital-Phobie ist ein Dämpfer für junge Finanzfirmen (sogenannten Fintechs), die etwa mit einer automatisierten Geldanlage im Netz werben. Dabei beantworten Anleger zunächst Fragen zu Alter, Risikoneigung, Anlagezeitraum und -summe. Je nach Antwort erhalten sie Vorschläge für ein Portfolio: Je höher die erwünschte Rendite und die maximale Verlusttoleranz, desto größer der Aktienanteil. Bei vorsichtigen Sparern überwiegen Anleihen.

Robo Advisor versprechen mehr Rendite

Investiert wird per börsengehandelten Indexfonds (ETF), die Geld günstig und breit gestreut anlegen. Langfristig versprechen solche „Robo Advisor“ vier bis sechs Prozent Rendite jährlich, bei Gebühren von unter einem Prozent. Die Angebote ermöglichen eine globale Geldanlage ohne großen Aufwand, während Sparer sonst ihr Geld oft unverzinst auf dem Girokonto liegenlassen oder auf zu wenige Positionen setzen. Allerdings weisen Verbraucherschützer darauf hin, dass die „Robo Advisor“ noch keinen Härtetest an der Börse erlebt hätten.

Firmen wie Vaamo, Easyfolio, Ginmon oder Liqid sehen sich daher als Alternative zur Bankberatung und versprechen nichts weniger als die „Revolution der Geldanlage“. Auch immer mehr Banken springen auf den Trend auf: So bietet die Deutsche Bank zwei Anlage-Roboter und die Commerzbank-Tochter Comdirect hat neue Varianten gestartet.

Doch bisher stoßen die Anbieter hierzulande auf wenig Begeisterung. Während in den USA die größten „Robo Advisor“ jeweils Milliardensummen verwalten, kommen in Deutschland alle zusammen nur geschätzt auf einen mittleren dreistelligen Millionenbetrag.

„Der Markt für automatisierte Geldanlage ist riesig“, sagt Sabine Schoon, Bereichsleiterin bei Comdirect. „Aber Kunden geben ungern ihr Vermögen an unbekannte Startups.“ Auch die Vorstellung, Geld automatisch verwalten zu lassen, schrecke manche ab.

Unterstützendes Angebot kommt am besten an

Comdirect versucht es mit einer Kombination aus Mensch und Roboter. Kunden können entscheiden, ob die Bank Tipps für die Geldanlage gibt, das Vermögen eigenständig steuert oder Anlegern die Entscheidung über Änderungen überlässt. „Das unterstützende Angebot, bei dem der Kunde letztlich entscheidet, kommt derzeit am besten an“, so Schoon.

Weniger Hemmungen haben die Deutschen bei neuen Ansätzen für Altbekanntes: Sparen per Festzins. So hat das Hamburger Fintech Deposit Solutions mit dem Portal Zinspilot schon zwei Milliarden Euro Kundengelder vermittelt. Es bietet Sparern an, über ihre Hausbank auf die Angebote fremder Geldhäuser zuzugreifen. Anleger können so vergleichen, wo die höchsten Zinsen für Tages- und Festgeld locken – etwa bei Banken aus Rumänien oder Lettland. Geschützt sind alle von der EU-weiten Einlagensicherung von 100.000 Euro je Sparer und Bank.

„Viele unserer 60.000 Kunden legen hohe fünfstellige Beträge an“, sagt Firmengründer Tim Sievers. „Manche verteilen so hohe Vermögen von über 100.000 Euro auf mehrere Banken.“ Institute, die das Angebot ihren Kunden zur Verfügung stellen, riskieren zwar, dass Klienten ihr Geld woanders anlegen – aber eben nicht deren komplettes Abwandern. „Die Kundenbeziehung bleibt erhalten“, sagt Sievers. Die Anlagebank bekommt nur die Spareinlage, kann Kunden aber keine anderen Produkte wie Wertpapiere verkaufen. Jüngst übernahm Deposit Solutions den Konkurrenten Savedo samt 18.000 Kunden und macht sich so breit.

Comdirect will nun skeptische Kunden quasi nebenbei an den Wertpapierhandel heranführen. Sie bietet Sparern an, beim Online-Shopping Rabatte zu sammeln und Mini-Beträge in ETFs zu investieren. „Die Angebote führen dazu, dass Kunden sich oft zum ersten Mal mit Wertpapieranlage beschäftigen und anschließend öfter in ihr Depot schauen“, sagt Managerin Schoon. Auch das zeigt: Für die Revolution der Geldanlage sind die Deutschen noch nicht bereit – sie wollen erst mal nur spielen. dpa

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3 Reaktionen
Germantag

Danke für den Artikel, insbesondere die Aufteilung zwischen quasi risikofrei (Festgeld) und risikobelastet (ETF). Doch wer sein Geld anlegt, sollte sich etwas damit beschäftigen. Als Ergebnis kommt man dann dazu, dass vom zu investierendem Risiko-Kapital 70% in einen sogenannten Welt-ETF (der einen Index von westlichen Unternehmen abbildet) und 30% in sog. emerging Markets wie etwa Indien, Brasilien etc. Langfristig kommt man dabei auf Renditen von über 5%, hat das Risiko maximal verteilt, bei Kosten von weit unter 1% - somit sind die Robo Advisor nicht effizient. Wenn dieses Portfolio crasht, gibt es ganz andere Probleme auf der Welt. Der "risikofreie" Anteil in sowas wie Zinspilot, Weltsparen etc zu investieren bringt Ruhe ins Gefühl, doch fängt der Zins leider nicht die Inflation ab und mittelfristig hat man durch das Zinsgeld-Hopping Zeitverluste, da sich die Zinsen immer öfter nach unten bewegen.

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Denis

Noch ein sinnloser Artikel...

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Torben Gabriel

Naja Angst vor Digitalem kann man das nicht nennen. Deutsche und Aktien allgemein sind doch keine Freunde seit Telekom, Dotcom Blase und Finanzkrise 2008.

Abgesehen davon verstehen viele mittlerweile, dass Bankberater und Co nicht das Beste der Kunden wollen, sondern deren Geld. Durch Provisionen. Das Vertrauen in Banken und Bankangestellte ist also nicht ganz zu unrecht beschädigt.

Der Vergleich mit den Daten ist auch so, naja. Ob ich meinen Namen und Arbeitgeber bei Facebook veröffentliche tut keinem weh. Wenn ein Teil meines gesparten Geldes, für das ich Jahre lang arbeite gehe, aber den Bach runter geht tut das schon eher weh.

Und was heißt die "Digital-Phobie" sei ein Dämpfer für junge Finanzfirmen? Ist das jetzt böse, dass junge Finanzfirmen nicht mit Geld beworfen werden? Wenn ich jetzt Würstchen online für 15€ pro Stück verkaufe und nicht unbedingt viele Abnehmer finde ist es ja auch nicht die Schuld der Deutschen, weil sie kulinarische Muffel sind.
Nur weil x Firmen heute Geld mit Geld verdienen wollen aber nicht direkt Milliarden Gewinne einsammeln sind die Deutschen doch keine Digital-Phobiker.

Das in den USA Milliardensummen von Robo Advisorn verwaltet werden und hierzulande nicht heißt doch auch nichts. Erstens leben dort ein paar mehr Menschen. Zweitens heißt Geld verwaltet nicht auch Geld vermehrt sich oder?

Wieso wird eigentlich hier von Verwaltung gesprochen? Hier wird doch Geld investiert. Verwalten heißt aufbewaren. Und mir zur Verfügung stellen etc. Investieren und Anelgen ist doch etwas ganz anderes als Verwalten.

Allgemein würde es viel mehr Sinn machen, wenn man sich selbst mit Geld und Finanzanlagen auseinander und das nicht Berater, Banken oder Algorithmen überlasst. Das hat nichts mit Angst zutun sondern mit Eigenverantwortung etc.

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