Tool-Tipp

Ansprechende UI-Designs: Ganz easy mit dem Responsive Framework Cirrus

Wenn du bei der Gestaltung des User-Interfaces nicht alle Elemente selber designen willst, dann sind UI-Frameworks wie Cirrus wahrscheinlich genau dein Ding.

Viele CSS-Frameworks sind entweder zu einfach, um komplexe Websites zu entwickeln, oder sie sind mit Styles überfrachtet, die du am Ende gar nicht nutzt. Cirrus soll diese Lücke zwischen Standard-Stylesheets und UI-Frameworks schließen.

Cirrus ist ein komplett responsives CSS-Framework für die Steuerelemente in User-Interfaces. Alle Komponenten kannst du sofort für dein Webprojekt übernehmen, aber auch nach Belieben anpassen. Im Set erhältst du Elemente wie Animationen für die Ladeanzeige, Hover-Effekte für Buttons, Footer, Formulare, Header. Neben einem zwölfspaltigen Gridsystem sind zudem auch Tabellen an Bord.

Cirrus lässt sich flexibel anpassen

Ein großer Vorteil des Frameworks: Es lässt sich flexibel anpassen, du nutzt nur die Elemente, die du wirklich brauchst. Und es arbeitet auf Basis des Layout-Moduls Flexbox mit allen gängigen Browsern. Vorhandenen Code kannst du sogar ganz unkompliziert per Copy-&-paste einfügen.

Der Entwickler des Frameworks, Stanley Lim, studiert Informatik an der Stony Brook University in New York und stellt sein Projekt unter MIT-Lizenz kostenlos auf Github zur Verfügung.

Autor des Artikels ist Arne Schätzle.

Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Schreib den ersten Kommentar!

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.