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Anzeigen-Metriken: Facebook mistet aus und will für mehr Klarheit sorgen

(Foto: Nick Fox/Shutterstock)

Facebook will für mehr Klarheiten bei den Anzeigen-Kennzahlen sorgen. Zukünftig soll besser erklärt werden, wie diese zustande kommen. Außerdem fliegen einige überholte Metriken ganz raus.

Facebook hat einige Maßnahmen angekündigt, um im Werbeanzeigenmanager für mehr Transparenz zu sorgen. Dazu wird Facebook unter anderem direkt in dem Tool anzeigen, wie einzelne Metriken zustande kommen. So sollen Nutzer beispielsweise sofort sehen können, welche Werte auf Schätzungen basieren. Schätzungen kommen vor allem bei Echtzeitwerten zum Einsatz.

Außerdem wird Facebook im Werbeanzeigenmanager zukünftig auch darauf hinweisen, wenn sich eine Kennzahl noch in der Entwicklung befindet. Damit meint Facebook Metriken, die sich noch in einer Testphase befinden, und deren Berechnung im Verlauf der Tests noch verändert werden könnten.

Werbeanzeigenmanager: Mit neuen Labels will Facebook für mehr Klarheit sorgen. (Screenshot: Facebook)

Facebook streicht 20 Anzeigenkennzahlen

Im Juli 2018 wird Facebook außerdem 20 Metriken ersatzlos streichen, die das soziale Netzwerk als redundant, überholt oder schlicht wenig hilfreich einschätzt. Laut Facebook soll beispielsweise die Kennzahl „soziale Reichweite“ verschwinden, weil Kunden in ihr keinen nennenswerten Vorteil Gegenüber der „Reichweite“ sehen. Eine Liste aller Kennzahlen, die im Sommer verschwinden werden, findet ihr auf dieser Facebook-Hilfeseite.

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