Anzeige
Anzeige
News

Hausärzte sauer: Apotheken starten Corona-Impfungen

Rund 6.000 Apothekerinnen und Apotheker bundesweit haben die notwendige Schulung zur Durchführung der Coronaimpfung erfolgreich abgeschlossen. Sie könnten schon am Dienstag mit dem Impfen starten.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Apotheken starten kommende Woche mit Coronaimpfungen. (Foto: Hedgehog94 / Shutterstock)

Die Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände (ABDA) geht davon aus, dass in der kom­menden Woche bundesweit mehrere hundert Apotheken eigene Angebote zu Coronaimpfungen starten werden. Eine vierstellige Zahl habe bereits bei ihrer jeweiligen Landesapothekerkammer gemeldet, dass sie die personellen, räum­lichen und versicherungs­technischen Voraussetzungen zum Impfen erfüllten, so die Präsidentin der Bundesvereinigung, Gabriele Regina Over­wiening. Sie ergänzt:

„Wir gehen davon aus, dass die Zahl der impfenden Apotheken sukzessive aufwächst.“

Ein Drittel der Apotheken bereits geschult

Anzeige
Anzeige

In Deutschland gibt es rund 18.500 Apotheken, von denen bereits mehr als 6.000 Apotheker in der Durchführung der Impfungen geschult worden seien. Diese notwendige Schulung bestehe in einer mehrstündigen theoretischen und praktischen Ausbildung durch einen Arzt. Um impfen zu dürfen, muss in der jeweiligen Apotheke zudem ein abgetrennter Behandlungsraum zur Verfügung stehen.

Dann dürfen Apothekerinnen und Apotheker sowohl Erst- und Zweit- als auch Boosterimpfungen vornehmen, allerdings nur an Personen ab einem Alter von 18 Jahren. Mit einer Nachschulung dürfen auch Jugendliche ab 12 Jahren geimpft werden. Das aktuellste Curriculum, nach dem erst jüngst geschult wird, erlaubt direkt die Impfung Jugendlicher.

Anzeige
Anzeige

Neben der Verabreichung des Impfstoffs umfasst die Leistung in den Apotheken auch die Aufklärung und Impf­beratung der zu impfenden Person, die Untersuchung zum Ausschluss akuter Erkrankungen oder Aller­gien, die Nachbeobachtung, die erforderlichen medizinischen Interventionen im Fall vom Impfreaktionen und die Ausstellung der Impfdokumentation.

Anzeige
Anzeige

Das Angebot ist freiwillig und als Ergänzung zu den Impfangeboten in Arztpraxen und Impfzentren gedacht. Die Apothekervereinigung sieht vor allem einen Entlastungseffekt für die Hausärzte, wenn die auf Omikron angepassten Vakzine verfügbar und die Nachfrage nach Impfungen stak steigen könnte. Die Coronaimpfung ist die erste Impfung, die Apotheken bundesweit anbieten dürfen.

Ärzte sauer über Konkurrenz durch Apotheken

Wenig begeistert zeigen sich die Ärzteverbände. Sie sehen das Impf-Engagement der Apotheken kritisch. Die Impfkampagne brauche die Unterstützung der Apotheken nicht, dafür gebe es weder medizinische noch sachliche Gründe, hieß es vom Hausärzteverband Nordrhein. Hinzu käme, dass die Apotheker nicht medizinisch ausgebildet seien.

Anzeige
Anzeige

„Eine fünfstündige Onlineschulung kann in das Thema theoretisch einführen, mehr aber auch nicht“, sagte Oliver Funken, Vorsitzender des Hausärzteverbandes Nordrhein und reagierte damit auf den Vorsitzenden des nordrheinischen Apothekerverbandes. Der hatte am Freitag in der WDR-Sendung „Morgenma­gazin“ erklärt, Apo­thekerinnen und Apotheker wären genauso ausgebildet wie Ärzte.

„Das stimmt nicht“, erklärte Funken. Vielmehr würden „mit solchen verantwortungslosen Aussagen“ Patienten „in die Irre geleitet.“ Je länger die Pandemie dauere, desto mehr entstehe der Eindruck, die Apotheken seien die allwissenden Alleskönner, ärgerte sich Funken. Impfen gehöre in die Arztpraxen. Kritik hatten im Vorfeld bereits zahlreiche andere Ärzteverbände geübt.

Gegen eine weitere Ausweitung des Kreises der Impfenden spreche laut Funken zudem, dass schon jetzt „die Hausarztpraxen ihre Impfangebotstermine nicht zu 100 Prozent be­legen konnten und genug Termine frei sind“.  (mit Material der dpa)

Anzeige
Anzeige

 

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
2 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Gina

Warum wurde das Wort „Hausärzte“ nicht geändert? Ich fühle mich diskriminiert.

Antworten
Hel

Klar, dass die Hausärzte sauer sind.
Immerhin verdienen sich mache mal eben 20 000€ / Monat damit dazu…

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige