News

Apotheken stellen jetzt Covid-19-Zertifikate für Genesene aus

Reisen: Nur mit digitalem Covid-19-Zertifikat möglich. (Foto: luchschenF/Shutterstock)
Lesezeit: 1 Min.
Artikel merken

Nachdem die Apotheken in Deutschland schon länger digitale Covid-19-Zertifikate für Geimpfte ausstellen, kommt ab sofort ein weiteres Serviceangebot dazu. In vielen Apotheken ist es jetzt möglich, ein digitales Genesenenzertifikat zu erhalten.

An ein Genesenenzertifikat zu gelangen, ist recht einfach. Vorausgesetzt, eure Apotheke kann das schon, braucht ihr den Personalausweis oder ein anderes gültiges Ausweisdokument mit Lichtbild und den ärztlichen oder behördlichen Nachweis eines positiven PCR-Tests, der nicht länger als 180 Tage zurückliegen darf. Als Genesene gelten Menschen, die eine SARS-CoV-2-Infektion erst kürzlich durchgemacht haben. Sie sollen laut Empfehlung der Ständigen Impfkommission (STIKO) nicht vor Ablauf von sechs Monaten nach der Erkrankung geimpft werden.

Auch Genesenenzertifikat kostenfrei

Ausstellen können sollen das Genesenenzertifikat alle Apotheken, die ihr über den Mein-Apothekenmanager finden könnt und die den Eintrag Covid-19-Zertifikat führen. Diese Apotheken haben nach Angaben des Deutschen Apothekerverbands (DAV) bislang bereits mehr als 35 Millionen digitale Impfzertifikate ausgestellt. Für Genesenenzertifikate musste eine technische Änderung vorgenommen werden, die nun freigeschaltet wurde und den Zugriff auf den Zertifikate-Server des Robert Koch-Instituts (RKI) erlaubt.

Das Angebot ist für die Genesenen kostenfrei. Das Zertifikat kann in allen entsprechenden Smartphone-Apps – etwa der Corona-Warn-App – hinterlegt werden.

Nach einem Holperstart scheinen die Telematik-Dienste des Deutschen Apothekerverbands jetzt robust zu funktionieren. Noch Ende Juli hatte der DAV die Plattform abrupt abgeschaltet, als bekannt geworden war, dass sich Personen mit plumpen Fälschungen Zugang zum DAV-System erschlichen hatten. Der Betreiber bekam das Problem jedoch zügig in den Griff.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Das könnte dich auch interessieren

Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Schreib den ersten Kommentar!

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!

Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Digitales High Five
Holger Schellkopf (Chefredakteur t3n)

Anleitung zur Deaktivierung

Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder