Anzeige
Anzeige
News

App aus Play-Store geflogen: Google ist das Titanic-Magazin zu nackt

Google hat die Titanic-App aus dem Play-Store entfernt und verlangt die Löschung mehrerer Cover. Die Titanic will sich „dem Geschmack eines Zwischenhändlers“ aber nicht anpassen.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Geht Google nicht am Arsch vorbei – dieses Titanic-Cover. (Bild: Titanic)

Titanic-Chefredakteur Moritz Hürtgen ist sauer. Kurz vor Erscheinen der Ausgabe 2/2021 hat Google die App des von ihm verantworteten Satiremagazins aus dem Play-Store entfernt. Darüber verteilt der Anbieter die digitalen Versionen seines Heftes. Die Sperrung sei ohne Vorwarnung erfolgt.

Google wird rot: Jesus mit blankem Penis zu viel für die Kalifornier

Anzeige
Anzeige

Inzwischen sei klar, dass es Google zunächst um das gezeichnete Cover der Ausgabe 12/2021 gegangen sei, das den Papst mit entblößtem Po und Jesus mit blankem Penis zeigt. Das stufte Google laut Hürtgen als Gotteslästerung ein. Inzwischen greife Google auch die Ausgabe 1/2021 an, weil dort im Heft das Papst-Cover erneut abgebildet sei.

Zudem störe sich der kalifornische Store-Betreiber an den Covern der Hefte 4/2018 und 4/2019. Dort sind jeweils Personen fotografisch bei der Ausübung sexueller Praktiken abgebildet – ohne dass dabei indes Geschlechtsmerkmale tatsächlich zu sehen wären.

Anzeige
Anzeige

Zu hart für Googles Play-Store-Aufsicht. (Bilder: Titanic)

Titanic will sich „Geschmack eines Zwischenhändlers“ nicht beugen

Google verlange nun von Titanic, eine um die kritisierten Cover bereinigte Version der App einzureichen. Das schließt Titanic-Chef Hürtgen indes kategorisch aus und schreibt, Titanic werde sich „nicht selbst zensieren, um dem verkniffenen Humor von Monopolwichsern […] gerecht zu werden“.

Anzeige
Anzeige

Vielmehr verlangt Hürtgen von Google die Wiedereinsetzung der App mit allen Covern und verweist darauf, dass es seit der ersten Freigabe im Jahr 2014 noch nie derartige Probleme gegeben habe, obwohl klar gewesen sei, dass es „in und auf Titanic zu Darstellungen von Nacktheit und Sexualität“ komme. Titanic wartet hierzu noch auf eine Antwort aus Kalifornien.

Lenkt Google nicht ein, verlässt Titanic den Store

Sollte Google sich in dieser Frage als steif erweisen, will Hürtgen die App komplett aus dem Store zurückziehen und seine Kunden per Sideload bedienen. Dazu bittet er Abonnenten, die ihre Abos über den Play-Store abgeschlossen haben, schon einmal um Kontaktaufnahme, um sie erstens mit den aktuellen Ausgaben versorgen und zweitens nötigenfalls umstellen zu können.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
2 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Webling

Mich kotzt diese übertriebene politische Korrektheit heutzutage auch an. Recht hat der Mann.

Antworten
Johannes

Das Gebaren Googles hat nichts mit „politischer Korrektheit“ zu tun, denn letzteres hat schon seine Berechtigung. Vielmehr liegt es an der seltsamen, amerikanischen Denkweise, dass Nacktheit in der Öffentlichkeit nicht erlaubt sei, ebenso wie Prostitution, die erst dann erlaubt ist, wenn sie gefilmt und als Pornografie vermarktet wird.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige