Fundstück

App-Store-Optimization: So wird eure App auch gefunden

(Foto: Shutterstock)

Wer heute eine Mobile-App veröffentlicht, der hat es nicht leicht, aus der Masse hervorzustechen. Ein hilfreiches Diagramm könnte euch jedoch dabei helfen.

Was ist App-Store-Optimization?

In Apples App-Store buhlen mittlerweile mehr als zwei Millionen Apps um die Aufmerksamkeit der Nutzer. In Googles Play-Store geht die Zahl sogar schon auf die drei Millionen zu. Für App-Entwickler wird es damit auch immer wichtiger, ihre Programme möglichst sinnvoll in die Stores einzupflegen, damit die Chance steigt, dass sie auch jemand findet.

App-Store-Optimization: Wer mit seiner App erfolgreich sein will, der muss im App-Store auch gefunden werden. (Foto: Shutterstock)

Analog zur Search-Engine-Optimization (SEO), also der Optimierung von Websites, damit sie eine möglichst hohe Position in der Google-Suche einnehmen, hat sich dafür im Mobile-Bereich der Begriff App-Store-Optimization (ASO) etabliert. Darunter versteht man neben der Optimierung auf bestimmte Suchbegriffe auch Dinge wie die Verbesserung der eingestellten Screenshots – also alle Maßnahmen, die sich direkt in einem App-Store durchführen lassen, und die potenziell höhere Download-Zahlen zufolge haben.

App-Store-Optimization: Dieses Ablaufdiagramm hilft euch dabei

Damit es Einsteiger möglichst leicht haben, den Einstieg in das Thema ASO zu schaffen, hat der Analytics-Anbeiter Splitmetrics eine Anleitung in Form eines Ablaufdiagramms erstellt. Das könnt ihr kostenfrei als PDF herunterladen, müsst dafür allerdings eure E-Mail-Adresse hinterlassen. Immerhin deckt der Guide aber alle wichtigen Themen vom Namen der App über die Beschreibung bis zu den Bewertungen ab.

Ebenfalls interessant:

Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

2 Kommentare
m.jentsch
m.jentsch

Hi,

ich habe die ASO Basics letzres Jahr im Dezember mal für eine App (https://play.google.com/store/apps/details?id=de.jentsch.floatingstopwatch) durchgezogen und die Downloads haben sind in Folge dessen locker verzehnfacht. Aktuell habe ich ca. 7000-8000 Downloads pro Monat und da ist noch viel Luft nach oben.
Die App selbst ist schon sehr speziell. Ich nutze sie als Stoppuhr beim Sport, aber ich habe sehr viel Feedback von Lehrern und Trainern bekommen.
Alles in allem kann ich Jedem nur empfehlen, ASO für die App zu machen. Anderenfalls hat sich die Arbeit am Ende nicht gelohnt.

Antworten
YUHIRO.DE
YUHIRO.DE

Danke für den Tipp mit der Checkliste.

Habe das versucht herunterzuladen bei Splitmetrics. Hat bisher nicht geklappt. Scheint so zu sein, dass die Information per Email etwas zeitverzögert versendet wird.

Ich denke dass diese Massnahmen sicherlich wichtig sind. Entweder muss man von den jeweiligen Anbietern (Apple, Google, Windows) auf der Startseite gefeatured werden, oder man muss eben ASO betreiben. Das ist sicherlich kein alleiniger Erfolgsfaktor, danach (nach dem Download) muss der Nutzer natürlich auch höchstzufrieden mit der Anwendung sein.

Hier auch ein paar weitere Tipps zum Thema: http://www.yuhiro.de/10-tipps-fuer-die-app-store-optimierung-aso/

Danke auch für den Kommentar von m.jentsch. Sehr spannend! Die Applikation wurde ja richtig oft heruntergeladen :)

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.