Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Apple Airtags: Auch Android kann sie auslesen

Die Airtags sind im Apple-Ökosystem integriert und damit eigentlich nutzlos für Android-Nutzer. Auffinden können sie die NFC-Tags in bestimmten Fällen aber auch mit ihren Geräten. So funktioniert es.

1 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Die runden Item-Tracker lassen sich ab dem 23. April bestellen. (Foto: Apple)


Um Airtags einzurichten und aufzufinden, benötigt man ein iOS-Gerät samt Tracking-Software. Wie Apple in einem Support-Dokument verraten hat, stimmt das so nicht ganz: Die Geräte lassen sich auch von anderen Plattformen aus auslesen. Was dabei in Erfahrung gebracht werden kann, können Airtag-Besitzer zum Teil selbst bestimmen.

Airtags im Lost-Modus verweisen auf Web-Link

Apple richtet sich mit dem Dokument direkt an Finder eines „herrenlosen“ Trackers. Darin wird erklärt, das Gerät gebe einen Ton ab, wenn es bewegt werde, ohne sich bei der registrierten Person zu befinden. Wer einen verlassenen Tag auffindet, soll sein NFC-fähiges Gerät an die weiße Fläche des Airtags halten. Daraufhin erscheine ein Link, der auf eine Seite mit weiteren Informationen zum Besitzer verweist. Hat die Person den Airtag mit „Verloren“ markiert, zeigt sich eine personalisierbare Nachricht, die Kontaktdaten enthalten kann – wenn der Airtag-Eigentümer das so konfiguriert hat.

iPhone meldet Airtags anderer

Ein Gerät mit iOS 14.5 oder höher kann auch eigenständig über fremde Tracker informieren. Eine Meldung lautet in etwa „Airtag gefunden, der sich mit Dir bewegt“. Damit signalisiert das iPhone, der iPod Touch oder das iPad, dass man einen fremden Airtag bei sich trägt und der Besitzer möglicherweise so den eigenen Standort ermitteln kann. Mit zwei Taps lässt sich die Sicherheitswarnung pausieren. Sie taucht jedoch am nächsten Tag wieder auf. Wer eine solche Meldung von einem Tracker erhält, der einem Mitglied einer eigenen Family-Sharing-Gruppe gehört, darf die Warnmitteilung auf unbestimmte Zeit ausschalten. Alternativ lässt sich der Airtag auch komplett deaktivieren, als Diebstahlsicherung taugt er demnach nicht. Die Item-Tracker waren eines der Highlights des jüngsten Apple-Events.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige