News

Verstecktes Menü: So findet ihr Apples Airtags-Easteregg

Die Airtags von Apple haben ein geheimes Menü. (Foto: t3n)

Lesezeit: 1 Min.
Artikel merken

Mit der Vorstellung der Airtags wurde eine neue Produkt-Ära für Apple eingeleitet. In den kleinen Gadgets verbirgt sich dabei sogar noch eine kleine Überraschung, die vor allem für Entwickler interessant ist.

Apples neuestes Aushängeschild sollen die Airtags werden. Die kleinen Gadget-Tracker helfen Nutzerinnen und Nutzern dabei, Smartphone, Schlüssel, Geldbeutel und Co. schnell wiederzufinden, sollte man diese mal verlegt haben.

Wie The Verge berichtet, gibt es bei den Airtags aber noch etwas Überraschendes zu entdecken. Es handelt sich um eine Art verstecktes Menü in der zugehörigen „Find My“-App. In diesem Menü werden einige der vom Dienst verwendeten Back-End-Daten angezeigt. Um in das Menü zu gelangen, muss zunächst die App geöffnet werden. Im nächsten Schritt erfolgt die Auswahl der Airtags. Der folgende Punkt hat schon etwas von Geheimcode: Es muss fünfmal in der oberen linken Ecke auf den eigenen Namen geklickt werden.

Und siehe da, es öffnet sich eine Welt voller Schieberegler und Daten. Wofür genau einige der Informationen stehen, wird auf den ersten Blick nicht ersichtlich. Bei anderen, wie etwa „Geräteabstand“, ist es dafür umso offensichtlicher.

Vermutlich unbewusste Hinterlassenschaften

War dieses Mini-Easteregg beabsichtigt? Eher nicht. Es scheint ein Überbleibsel des Entwicklungsprozesses von Apple zu sein. Wie The Verge vermutet, stammen die Informationen aus einer früheren Beta-Version der App.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Aufgedeckt wurde das Ganze wie so oft von einem findigen Reddit-User. Allerdings mehr zufällig als bewusst. Aus Frustration, weil es immer wieder zu Verbindungsproblemen kam, tippte der User nach eigenen Angaben mehrfach genervt auf seinen Namen, als sich plötzlich das geheime Menü öffnete. Die Reddit-Community ist bereits fleißig am Diskutieren, wofür die einzelnen Schieberegler und Beschreibungen da sein könnten und was es für Auswirkungen auf die Airtags hat, wenn dort etwas verstellt wird.

Das könnte dich auch interessieren

Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Schreib den ersten Kommentar!

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!

Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Digitales High Five
Holger Schellkopf (Chefredakteur t3n)

Anleitung zur Deaktivierung

Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder