Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Apples App-Store: Entwickler verdienen im Jahr 2022 1,1 Billionen Dollar

Der App-Store von Apple ist in den letzten Jahren stark gewachsen. Vor allem die Ökonomie rund um die Apps bringt Entwicklern viel Geld und schafft Arbeitsplätze.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Der App Store kann Wachstum verzeichnen. (Foto: Shutterstock / BigTunaOnline)

Das Ökosystem des Apple-App-Stores konnte im letzten Jahr rund 1,1 Billionen US-Dollar für Entwickler und Entwicklerinnen generieren. Der Wert setzt sich aus Verkäufen und Umsätzen zusammen. Mehr als 90 Prozent davon sollen direkt an die Entwickler gegangen sein. Das teilt Apple in einer Pressemitteilung mit und stützt sich dabei auf eine unabhängige Studie von Ökonomen der Analysis Group. Zahlen des Progressive Policy Institute zufolge soll die App-Ökonomie des App-Stores zudem für 4,8 Millionen Arbeitsplätze in den USA und Europa sorgen.

Anzeige
Anzeige

Der größte Umsatz wurde dabei für physische Waren erzielt. Vom Verkauf dieser konnten Entwickler 2022 insgesamt 910 Milliarden US-Dollar erwirtschaften. Für In-App-Werbung waren es 109 Milliarden Dollar und noch 104 Milliarden Dollar für digitale Waren und Services.

App-Store wächst und wächst

Die schiere Anzahl an Apps wird mit der Zeit ebenfalls immer größer. Mittlerweile sollen hier knapp 1,8 Millionen Apps zur Verfügung stehen. Das sind 123-mal so viele wie noch 2008. Entwickler konnten mit diesen Apps zwischen 2008 und 2022 mehr als 320 Milliarden Dollar verdienen. In diesem Zeitraum wurden mehr als 370 Milliarden Apps von Nutzern heruntergeladen.

Anzeige
Anzeige

Auch der Apple-CEO zeigt sich erfreut über diese Entwicklung: „Wir waren noch nie hoffnungsvoller für die — und zugleich inspirierter von den — unglaublichen Entwicklercommunitys auf der ganzen Welt“, sagt Tim Cook. „Wie dieser Bericht zeigt, ist der App-Store ein pulsierender, innovativer Marktplatz, auf dem Chancen entstehen und wachsen, und wir fühlen uns verpflichtet wie eh und je, in den Erfolg der Entwickler:innen und die Zukunft der App-Economy zu investieren.“

Vor allem kleine Entwickler wachsen

Dem Bericht zufolge konnten Entwickler in den letzten Jahren großen Gewinnzuwachs im App-Store verzeichnen. Zwischen 2019 und 2020 waren es 27 Prozent, zwischen 2020 und 2022 noch einmal 27 Prozent und von 2021 auf 2022 waren es 29 Prozent.

Anzeige
Anzeige

Die Gewinner waren hier vor allem kleine Entwickler. Sie konnten ihre Umsätze von 2020 auf 2022 um 71 Prozent steigern. Ob sich dieser Aufwärtstrend fortsetzen kann, wird sich zeigen.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige