Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

App-Tracking-Transparency: Nur 25 Prozent aller iOS-User teilen Daten mit Facebook

Die Werbebranche schlägt Alarm: Erste Analysen zeigen, dass ein Großteil der iOS-Nutzer:innen die Verwendung von Tracking-Daten auf iPhones untersagen.

Von Eike Kühl
1 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

In iOS 14.5 führte Apple die neuen App-Kontrollen ein. (Foto: Alexander Kirch / Shutterstock)

Wenn iPhone-Nutzer:innen gefragt werden, ob sie ihre Daten von Facebook tracken lassen möchten, sagt offenbar die überwiegende Mehrheit nein. Das beunruhigt die Werbetreibenden von Facebook, die den Zugriff auf einige ihrer wertvollsten Targeting-Daten verlieren und bereits feststellen, wie die Effektivität der Anzeigen schwindet.

Anzeige
Anzeige

Das berichtet die Nachrichtenseite Bloomberg und beruft sich dabei auf Untersuchungen des Analyseunternehmens Branch. Demnach stimmen nur 25 Prozent aller User dem Tracking zu.

Vor allem Werbetreibende auf Facebook, dem weltweit größten Anbieter von Onlineanzeigen, haben im letzten Monat Veränderungen bemerkt, schreibt Bloomberg. So sei es schwieriger für Unternehmen geworden, herauszufinden, welche Facebook-Anzeigen gut funktionieren, da die entsprechenden Daten fehlen. Außerdem sei es schwieriger, Menschen mit Anzeigen „neu anzusprechen“, die den Nutzern Artikel zeigen, die sie sich online angesehen, aber möglicherweise nicht gekauft haben.

Anzeige
Anzeige

Der Medienkäufer Gil David, der monatlich etwa eine Million US-Dollar für Facebook-Anzeigen für Kunden ausgibt, sagte Bloomberg, das Unternehmen habe früher über den Großteil der Verkäufe seiner Kunden Bescheid gewusst. Jetzt seien diese Daten inkonsistent; bei größeren Kunden erziele Facebook nur noch 64 Prozent des früheren Umsatzes, bei kleineren Kunden sogar nur 42 Prozent.

Anzeige
Anzeige

Als Apple mit der Veröffentlichung von iOS 14.5 im Frühjahr die App-Tracking-Transparenz (ATT) einführte, hatte die Werbebranche genau das befürchtet. Die neu eingeführte Funktion erlaubt es den Nutzer:innen, von App zu App einzeln festzulegen, welche Anwendung über die App-Grenzen hinweg auf Websites tracken darf.

Was Apple als Feature für mehr Privatsphäre anpreist, sorgt für Kritik. So hatten auch deutsche Verbände aus der Medien-, Internet- und Werbewirtschaft beim Bundeskartellamt Beschwerde eingereicht – bislang ohne Ergebnis. Wie sich nun langsam herausstellt, schienen die Bedenken gerechtfertigt. Für Marken heißt das: Mölglicherweise ist ein Umdenken im Geschäft mit First-Party-Daten  notwendig.

Anzeige
Anzeige

Der Schlüssel zu deinem Unternehmenserfolg ist, deine Kund:innen zu verstehen. Lerne in unserem Guide, wie du mit Customer Insights erfolgreicher wirst!

Jetzt lesen!
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige