Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Apples angeblicher AR-Fahrplan: vom Headset bis zu Kontaktlinsen

Für 2022 erwartet ein Analyst das erste Mixed-Reality-Headset – später eine Brille und sogar AR-Kontaktlinsen. Er lag in der Vergangenheit häufig richtig.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Das Apple AR-Headset in einer Patentskizze. (Bild: USPTO)


Drei Phasen identifiziert der als „Apple-Orakel“ bekannte Technik-Analyst Ming-Chi Kuo in der Markteinführung von Apple-Geräten für Virtual Reality (VR) beziehungsweise Augmented Reality (AR). Erlebnisse in beiden Formen soll der „Helm“ bieten, den Kuo bis 2022 auf den Markt kommen sieht. Nach dem Headset bringt Apple angeblich eine reine AR-Brille raus. In zehn Jahren könnte es AR-Kontaktlinsen von Apple geben, so Kuo.

Apple-Headset N301 in Leichtbauweise

Während der aktuelle Prototyp etwa 230 Gramm wiegen soll, könnte die endgültige Fassung weniger auf die Waage bringen. Kuo spricht von etwa 115 Gramm. Das Display soll aus Mikro-OLED bestehen. Der „Helm“ verfüge über eine Technologie, die sowohl VR- als auch AR-Erfahrungen ermögliche, heißt es. Dafür verwendet die Szene den Begriff „Mixed Reality“ (MR). Die Unterstützung von AR falle begrenzt aus, mutmaßt Kuo. Das Produkt mit dem Codenamen N301 sei tragbar und besitze eigene Rechen- und Speicher-Hardware.

Anzeige
Anzeige

Das erklärt die hohen Preise, die für das Wearable kursieren. Erst hieß es, es solle bei Marktstart 1.000 US-Dollar kosten. Einer der letzten Berichte sprach von einem Kaufpreis um die  3.000 Dollar für das Apple-MR-Heaset. Darin stand, die Brille bestehe zum großen Teil aus Stoff, um Gewicht zu sparen. Technisch war die Rede von zwei 8k-Displays und mehr als einem Dutzend Sensoren und Kameras zur Bewegungserkennung und, um die reale Umgebung in der Brille wiederzugeben. Eine Zeichnung eines angeblichen Prototypen zeigte ein Gerät, das eher an eine Ski-Brille als an einen Helm erinnert. Angeblich befindet sich das Headset schon in Produktion.

So soll die N301 laut The Information in etwa aussehen. (Quelle: The Information)

Apple Brille N421 zur gleichen Zeit wie Apple Car

Immer wieder wird über Apple Glasses spekuliert. Es geht dabei um Brillen, denen die Sonderfunktionen nicht so stark anzusehen sind wie dem Headset. Erwartungsgemäß liegen diesen ausschließlich AR-Aufgaben zugrunde. Das Produkt mit dem Codenamen N421 gehört eher zur Gruppe der Accessoires und funktioniert vermutlich nicht ohne iPhone.

Anzeige
Anzeige

Kuo gibt als Veröffentlichungstermin „bis 2025“ an. Da sich der Termin mit den immer wieder kolportierten Daten für ein Apple Car überschneidet, wäre es denkbar, dass sich die beiden Produkte ergänzen. Als „One more thing“ könnte die Brille zusätzlich zum Auto veröffentlicht werden, um dort etwa Fahrinformationen für den Träger einzublenden. Natürlich ist das reine Spekulation. Das gilt auch für die Preise, momentan kursieren Summen von rund 500 Dollar.

Anzeige
Anzeige

Keine Science-Fiction: Apple plant AR-Kontaktlinsen

Zwischen 2030 und 2040 soll Apple Kontaktlinsen mit Augmented-Reality-Funktionen auf den Markt bringen. Kuo vermutet, dass sie ein iPhone für die Konnektivität benötigen werden, so wie es zu Beginn bei der Apple Watch war. Die Linsen besitzen anscheinend noch keinen festen Zeitplan. Es klingt eher nach einem Wunschprodukt, das Apple gerne in der Zukunft anbieten möchte. Angesicht des Zeithorizonts und der technologischen Entwicklungsgeschwindigkeit lassen sich schwer Vorhersagen dafür treffen.

Während der Leaker J.Prosser davon ausgeht, dass die Apple Glasses noch dieses Jahr der Öffentlichkeit präsentiert werden, sind es bei anderen die MR-Headsets. Wann Apple welche Produkte wirklich zeigt, weiß nur der iPhone-Hersteller selbst.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige