Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Apple: Bauteile des iPhone 12 kosten deutlich weniger als der Kaufpreis

Die Bauteile von Apples iPhone 12 Pro sind insgesamt 341 Euro wert. Die meisten Teile kommen aus Südkorea, gefolgt von Europa und den USA.

Von Golem.de
1 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Das iPhone 12 ist eckiger als die Vorgänger. (Bild: Apple)

Die japanische Wirtschaftszeitung Nikkei hat Apples iPhone 12 und iPhone 12 Pro (Test) auseinandergenommen und gemeinsam mit dem Unternehmen Fomalhaut Techno Solutions den Wert der einzelnen Bauteile ermittelt. Das Ergebnis der Recherche ist, dass die Bauteile des iPhone 12 insgesamt 313 Euro kosten. Die im iPhone 12 Pro verbauten Teile kosten insgesamt 341 Euro. In Deutschland kostet die günstigste Version des iPhone 12 momentan 876,30 Euro, das preiswerteste iPhone 12 Pro ist für 1.120 Euro zu haben.

Anzeige
Anzeige

Das bedeutet aber natürlich nicht, dass Apple beim iPhone 12 über 560 Euro und beim iPhone 12 Pro fast 780 Euro Gewinn macht. In der Rechnung fehlen zahlreiche weitere Faktoren wie Betriebskosten, Entwicklungskosten, Kosten für Logistik und länderspezifische Gebühren wie etwas die Gema-Abgabe in Deutschland.

Teuerste Bauteile sind das Modem und das Display

GSM Arena zufolge ist das teuerste Bauteil das X55-Modem von Qualcomm, das rund 75 Euro kostet. Danach folgt das Oled-Display von Samsung für knapp 60 Euro. Die Produktionskosten des A14-Bionic-Chipsatzes sollen bei knapp 34 Euro liegen.

Anzeige
Anzeige

Der Hauptteil der Komponenten in den beiden iPhones stammt aus Südkorea, es handelt sich um einen Anteil von 26,8 Prozent. Danach folgen Teile aus Europa und den USA mit einem Anteil von jeweils 21,9 Prozent. Aus Japan stammen 13,6 Prozent der Teile, aus Taiwan 11,1 Prozent.

Anzeige
Anzeige

China ist an den Bauteilen mit nur 4,6 Prozent beteiligt, was mit dem schwelenden Handelskonflikt zwischen den USA und China zusammenhängen kann. Ein großer Teil der iPhones wird allerdings weiterhin in China zusammengebaut.

Autor des Artikels ist Tobias Költzsch.

Anzeige
Anzeige

Mehr zum Thema: 

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
5 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

gast22

… und nicht vergessen: Auch das „kostenlose“ iOS ist mit eingepreist. Es gab Zeiten, da haben Mac-User gut 120 Euro für eine OSX-Version bezahlt.

Antworten
Georg

Krass, die Einzelteile kosten wirklich weniger, als das iPhone? Kosten Einzelteile bei einem Auto etwa auch weniger, als das Auto gesamt? Das hätte ich aber nicht erwartet, das ist doch Betrug!!

Im Ernst: Im Artikel wird wenigstens erwähnt, dass der Preis für ein iPhone nicht einfach die Summe der Preise der Einzelteile ist, aber warum diese Überschrift? Und Entscheidend für den Preis des Endproduktes ist am wenigsten der Preis der Einzelteile. Es ist so viel Wert, wie die Kunden bereit sind zu bezahlen. Ich bin kein Fan von Apple, aber warum sollen sie iPhones zum halben Preis verkaufen, wenn der Markt diese Summen bezahlt?

Antworten
Gunar Gürgens

Also sorry, aber die Überschrift ist mal vollkommen misslungen. Die soll wohl sehr viele Leute, v.a. Apple Hater dazu bringen zu klicken oder?
Jede Firma, die was produziert und verkauft, wird schauen, dass die Bauteile deutlich weniger kosten als der Verkaufspreis ist. Das wird auch Samsung, Huawei, Motorola, Oppo, Reno, Xiaomi so machen. Vielleicht könntet ihr da mal einen Artikel mit folgender Überschrift verfassen:
Samsung: Bauteile des Galaxy S20 kosten deutlich weniger als der Kaufpreis
Motorola: Bauteile des Razr kosten deutlich weniger als der Kaufpreis
Huawei: Bauteile des P30 kosten deutlich weniger als der Kaufpreis

Nur so als Anregung, damit wird die Seite auch schon voll.

Antworten
Helmut R.

Das ist ja wirklich wieder schlimmste Abzocke am Kunden!

Aber ich hab recherchiert – die Automobilindustrie ist noch viel schlimmer!
Zwei Tonnen Stahl bekommt man aktuell am Weltmarkt um unter 1.000€. Und ich hab für meinen Alhambra über 10.000€ bezahlt — gebraucht!

Deshalb mein Tipp an alle, die sich wie ich berechtigterweise über den Tisch gezogen fühlen: Macht es wie ich!
Kauft euch 2 Tonnen Stahl (vielleicht sogar mal bei Aldi in Aktion) und bastelt euch euer nächstes Auto selber!

Ich mach das jetzt auf jeden Fall so. Und wenn etwas überbleibt, schnitze ich mir noch ein MacBook und ein iPhone 12.

Antworten
Rolf Z.

Alle Jahre wieder … nee nicht das Christkind ! Alle paar Monate wiederholt sich die Journalie nicht den fast identischen Artikeln. aber was soll ich meckern , ich hab ja auch schon 5 mal Pasta gegessen , in diesem Monat.
Nur ich werde für Wiederholungen nicht bezahlt.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige