Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Apple Pencil wird zur Pipette für Farben aus der Umwelt

In einem Patentantrag ist skizziert, wie der Apple Pencil Farben von Objekten aus der Umwelt aufnehmen soll. Die Technologie soll nicht nur Designern nützen.

1 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Die bekannte Pipette könnte auch für Objekte aus der Umwelt benutzt werden. (Foto: DenPhotos/Shutterstock)

Apple hat ein Patent auf eine Technologie für einen speziellen Farbsensor angemeldet. Damit könnte etwa der Apple Pencil Farben erkennen, wie aus dem Patentantrag hervorgeht. Der Antrag wurde bereits im November eingereicht und jetzt vom amerikanischen Patent- und Markenamt veröffentlicht.

Farbe von beliebigen Objekten messen

Anzeige
Anzeige

Im Patentantrag ist von einem Computerstift die Rede, der ein Objekt erkennen und dessen Farbe messen soll. Im Stiftgehäuse soll ein Farbsensor verbaut werden, der aus einer Vielzahl an Photodetektoren besteht.

Jeder einzelne Detektor soll für einen anderen Farbkanal Licht messen können. Außerdem wird beschrieben, dass eine verbaute Leuchte dafür sorgen könnte, dass die Photodetektoren das reflektierte Licht noch besser messen können.

Anzeige
Anzeige

Der ganze Prozess soll von einem externen Gerät mit Berührungssensor gesteuert werden – das könnte beispielsweise ein iPad sein.

Anzeige
Anzeige

Farben könnten aus der Umwelt mithilfe des Apple Pencils direkt in die Skizze wandern. (Screenshot: t3n.de)

Anwendung auch außerhalb von Design

Auf einer dem Antrag angefügten Zeichnung ist angedeutet, dass der Stift mit der beschriebenen Technologie Farben aus der Umwelt erkennen und aufnehmen soll, um dann direkt in der Farbe zu zeichnen. Alternativ sollen Nutzerinnen und Nutzer die Farbe in die Farbpalette eines Zeichenprogramms aufnehmen können.

Als weitere Anwendungsszenarien nennt Apple das Kalibrieren von Bildschirmen oder Druckern, das Erkennen von Farben von Kosmetikartikeln, das Prüfen von Lebensmitteleigenschaften oder gesundheitsbezogene Messungen.

Anzeige
Anzeige

Mit einer Farberkennungstechnologie könnte der Apple Pencil also außerhalb von kreativen Tätigkeiten zum Einsatz kommen.

Mehr zum Thema:

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige