Anzeige
Anzeige
News

Apple-Chef Tim Cook ist im Club der Milliardäre angekommen

Im Januar 2011 übernahm Tim Cook die Führung bei Apple. Neun Jahre später ist das Unternehmen fast zwei Billionen US-Dollar wert und Cook steigt in einen elitären Club der Techszene auf.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Tim Cook kann sich jetzt Milliardär nennen. (Foto: dpa)

Larry Page, Steve Ballmer, Elon Musk, Mark Zuckerberg, Bill Gates oder Jeff Bezos. Sie alle haben eine Sache gemeinsam: Sie sind Tech-Milliardäre. Jetzt ist auch Tim Cook einer von ihnen. Cooks Nettovermögen hat nach Berechnungen des Bloomberg Billionaires Index die Grenze von einer Milliarde Dollar geknackt.

Anzeige
Anzeige

Im Gegensatz zu Kollegen wie Bezos oder Zuckerberg, die große Anteile an den von ihnen gegründeten Unternehmen halten, war Cooks Weg in den Club der Milliardäre ein längerfristiger Prozess. Weder hat er sein Vermögen geerbt noch ist er Gründer eines Unternehmens. Cook wurde als Angestellter zum Milliardär.

Großteil des Vermögens durch Aktien

Die überwiegende Mehrheit seines geschätzten Vermögens stammt aus Aktienprämien, die er seit seinem Start bei Apple im Jahr 1998 erhalten hat. Cook besitzt aktuell 846.969 Aktien direkt, was etwa 0,02 Prozent aller Apple-Aktien entspricht. Diese Aktien haben einen Wert von rund 375 Millionen Dollar. Dazu kommt der Erlös aus früheren Aktienverkäufen, Dividenden und anderen Vergütungen, die sein Vermögen nach Berechnungen von Bloomberg um weitere 650 Millionen Dollar ansteigen lassen.

Anzeige
Anzeige

Zur Einordnung: Tesla-Chef Elon Musk liegt laut Forbes bei einem aktuellen Vermögen von 72,4 Milliarden Dollar. Amazon-Gründer Jeff Bezos kann sogar 183,6 Milliarden Dollar vorweisen. Summen, von denen Tim Cook noch weit entfernt ist. Dennoch gehört Cook sicherlich zu den Gewinnern der Coronakrise.

Anzeige
Anzeige

Zum Weiterlesen:

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Webling

Der Mann arbeitet von früh, ja sehr früh, bis spät für Apple und nimmt sich nichtmal Urlaub.
Was hat er da noch von seinem Reichtum?

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige