Anzeige
Anzeige
News

Apple-Chef Tim Cook verdoppelt sein Gehalt, aber fällt im Spitzenverdiener-Ranking

Tim Cook hat sein Gehalt im Vergleich zum Vorjahr ziemlich genau verdoppelt. Dennoch fällt er im Bestverdiener-Ranking von Platz zwei auf Platz acht. Andere haben ihre Gehälter schlicht deutlicher vermehrfacht.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Apple-Chef Tim Cook. (Foto: Apple)

Bloomberg hat sein Ranking der Bestverdiener in US-Firmen für das Jahr 2020 aktualisiert. Das wird angeführt von Elon Musk, der das Jahr 2020 mit einer beachtlichen Menge an Aktienoptionen abschließen konnte. Erstaunliche 6,6 Milliarden US-Dollar in Tesla-Aktienoptionen konnte der zwischenzeitlich reichste Mann der Welt für sich vereinnahmen.

Anzeige
Anzeige

Nach Musk fallen alle folgenden Spitzenverdiener deutlich ab, weshalb Bloomberg in seinem Ranking einen Button bietet, mit dessen Hilfe ihr per Klick das Ranking ohne Musk anzeigen könnt. So werden die Gehaltszusammensetzungen der US-Spitzenmanager besser lesbar.

Spitzenverdiener-Ranking 2020: Elon Musk haben wir mal ausgeblendet. (Screenshot: Bloomberg/t3n)

Tim Cook: Gehalt bleibt gleich, aber Aktienzusagen verdoppeln sich

Apple-Chef Tim Cook konnte demnach im Jahr 2020 insgesamt 265 Millionen Dollar an Gehalt und Gehaltsbestandteilen verbuchen. Dabei belief sich das eigentliche Gehalt auf „lediglich“ drei Millionen Dollar. Den weitaus wichtigsten Einkommensteil stellen die Aktienzusagen dar, die sich auf über 250 Millionen Dollar belaufen. Ein ordentlicher Bonus von rund elf Millionen Dollar versüßt Cook seine Gehaltsabrechnung noch weiter. Mit einer guten Million muss er sich Vergünstigungen wie Flüge im Privatjet und ähnliche „Perks“ anrechnen lassen.

Anzeige
Anzeige

Bei genauem Hinsehen haben sich Cooks Einnahmen nur in dem Punkt der Aktienzusagen maßgeblich verändert. Ausweislich des Rankings von 2019, innerhalb dessen Cook noch an Rang zwei nach Musk rangierte, bezog er seinerzeit mit drei Millionen das identische Gehalt. Die Boni lagen bei rund acht statt bei elf Millionen und die „kleinen Vergünstigungen“ musste sich Cook mit rund 90.000 Dollar anrechnen lassen. Allein die Aktienzusagen machten mit 122 Millionen Dollar weniger als die Hälfte der 2020er Zusagen aus.

Anzeige
Anzeige

Corona-Pandemie verändert Bestverdiener-Ranking gravierend

2020 muss sich Cook mit Platz acht zufriedengeben, weil das Coronajahr andere Sparten noch reicher gemacht hat. So wundert es nicht, dass die Plätze zwei bis sieben mehrheitlich von Personen besetzt sind, die ihr Geld mit medizinischen oder medizinnahen Leistungen verdienen. Eine Ausnahme stellt der Immobilienaufkäufer Opendoor mit seinem Chef Eric Wu dar. Opendoor kauft Häuser, renoviert sie und verkauft sie wieder.

Ebenfalls großartig gelaufen sind 2020 Geschäfte im Big-Data-Umfeld. So schafft es Palantir-Chef Alex Karp auf Rang sechs. Die Ränge drei und vier werden von den Chefs des Rezept-Vergleichsdiensts GoodRX Holdings belegt.

Anzeige
Anzeige

Mit rund 570 Millionen Dollar an Rang zwei steht Mike Pykosz, der sich über Aktienzusagen und Aktienoptionen gleichzeitig freuen kann. In Summe heben die sein ansonsten vergleichsweise bescheidenes Gehalt von rund 580.000 Dollar in astronomische Höhen. Pykosz ist der Chef von Oak Health, einem Betreiber von Pflegeeinrichtungen und -diensten für Senioren.

Betrachten wir nur die regulären Gehälter, ist Apple-Chef Tim Cook die unangefochtene Nummer eins. An Rang zwei würde in diesem Ranking Alex Karp von Palantir mit 1,1 Millionen folgen. Musk fiele raus. Er bezieht kein Gehalt.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige