Du hast deinen AdBlocker an?

Es wäre ein Traum, wenn du ihn für t3n.de deaktivierst. Wir zeigen dir gerne, wie das geht. Und natürlich erklären wir dir auch, warum uns das so wichtig ist. Digitales High-five, deine t3n-Redaktion

News

Apple-Datenbank FoundationDB wird Open Source

(Bild: Apple)

Apple veröffentlicht die MySQL-Datenbank FoundationDB unter einer Open-Source-Lizenz. Der Konzern hatte die Software vor einigen Jahren übernommen und dann vom Markt genommen – dabei war sie durchaus beliebt.

Apple machte sich 2015 keine Freunde unter Datenbankanwendern, als sie FoundationDB aufkauften und die Software quasi über Nacht aus dem Netz entfernten. Die multimodale NoSQL-Datenbank folgt dem ACID-Prinzip und war aufgrund der Skalierbarkeit und der Geschwindigkeit in gewissen Kreisen sehr beliebt. Tatsächlich nutzten einige Firmen die Datenbank auch nachdem Apple sie vom Markt genommen hat weiter.

Es hat zwar etwas gedauert, aber FoundationDB ist wieder da: Apple hat die Datenbank unter einer Open-Source-Lizenz veröffentlicht. Den Quellcode findet ihr auf Github. Installationsdateien für macOS, Windows und Linux könnt ihr außerdem direkt von der offiziellen Projektwebsite herunterladen.

FoundationDB: Apple arbeitet an Governance-Struktur für das Open-Source-Projekt

Wer sich an der Weiterentwicklung der NoSQL-Datenbank beteiligen möchte, der sollte zunächst einen Blick auf die im Contributing-Guide festgelegten Vorgaben werfen. Außerdem gibt es ein offizielles Online-Forum, in dem sich Nutzer der Datenbank über FoundationDB austauschen können. Laut Apple soll die Weiterentwicklung vollständig im Offenen geschehen und es wurden bereits erste Schritte unternommen, um eine Governance-Struktur für das Open-Source-Projekt aufzubauen, durch die Community-Teilnehmer entsprechend ihrer Aktivität an der Entscheidungsfindung beteiligt werden sollen.

Ebenfalls interessant:

Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Schreib den ersten Kommentar!

Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar schreiben zu können.

Jetzt anmelden

Finde einen Job, den du liebst