Anzeige
Anzeige
News

Apple: Die ersten Macbook-Modelle mit eigenem ARM-Prozessor sind für 2020 – 2021 geplant

Apple könnte seine Mac- und Macbook-Modelle schon ab 2020 ohne Intel-Prozessoren anbieten. Stattdessen sollen macOS-Geräte künftig mit eigens entwickelten ARM-Chips betrieben werden. 

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

(Bild: Apple)

Schon im April vermeldete Bloomberg die Hiobsbotschaft für Intel, dass Apple an eigenen Prozessoren auf ARM-Basis für seine Macs arbeite und sie anstelle von Intel-Chips einsetzen werde. Mit einer neuen Prognose von Ming-Chi Kuo, einem renommierten Branchenanalysten für TF-Securities mit Fokus auf Apple, werden diese Pläne erneut angefacht.

ARM-Chips für Macs und Macbooks sollen von TSMC gefertigt werden

Anzeige
Anzeige

Ming-Chi Kuo ist bekannt für seine guten Kontakte in Apples Zuliefererkreise, mit denen er schon des Öfteren korrekte Prognosen zu iPhones und Macs treffen konnte, Monate bevor sie angekündigt wurden. Seinem Bericht zufolge, der 9to5Mac vorliegt, werde Apple seine ersten ARM-basierten Macs zwischen 2020 und 2021 ankündigen. Wie die Prozessoren der A-Serie für iPhones werden die Mac-Chips von Taiwan Semiconductor Manufacturing Company (TSMC), gefertigt.

Das neue Macbook Pro 2018. (Bild: Apple)

Das neue Macbook Pro 2018 besitzt schon einen ARM-Chip – dabei handelt es sich aber nur um einen Co-Prozessor. (Bild: Apple)

Die ersten Geräte mit ARM-Chip werden laut Kuo die Macbooks sein, bevor Apples eigene Chips mit der Performance von Intels Prozessoren für High-End-Macs gleichziehen oder sie gar übertreffen könnten.

Anzeige
Anzeige

Apple: Eigene ARM-Chips in Macs für nahtlose Entwicklung von Hard- und Software

Für Apple bedeute die eigene Chip-Produktion Unabhängigkeit von Intels Prozessor-Roadmap. Außerdem wären höhere Gewinnmargen und womöglich steigende Marktanteile denkbar, sofern Apple sich dafür entscheidet, Macs künftig zu niedrigen Preisen anzubieten, so Kuo. Durch den Wechsel zu ARM-Chips könnte Apple zudem die vollständige Kontrolle über die Produktion aller Mac-Komponenten und das Betriebssystem wie eigene Software besser auf die Hardware abstimmen.

Anzeige
Anzeige
Apples ARM-Chip A12 Bionic wird von TSMC gefertigt. (Bild: Apple)

Apples ARM-Chip A12 Bionic wird von TSMC gefertigt. (Bild: Apple)

Apple verbaut übrigens schon ARM-Chips in seinen Macs und Macbooks – diese fungieren derzeit allerdings nur als Co-Prozessoren: Der T2-Chip, der zuerst im iMac Pro und nachfolgend im Macbook Pro verwendet wurde, dient zur Steuerung bislang eigenständiger Komponenten wie dem System-Management-Controller (SMC), Bildsignalprozessor (ISP), Audio- und SSD-Controller. Zudem verfügte er über eine Secure-Enclave für die verschlüsselte Speicherung von Daten.

Apple könnte ARM-Chip auch für autonomes Fahren nutzen

VW-T6-Busse sollen mit Apple zu elektrischen und autonomen Fahrzeugen umgewandelt werden. (Foto: VW)

Kuo geht außerdem davon aus, dass Apple die eigenen ARM-Prozessoren langfristig in Assistenzsysteme für autonome Autos einbauen könnte. Er prognostiziert zudem, dass Apples Autopläne über autonomes Fahren nach Level 4 oder Level 5 zwischen 2023 und 2025 für Konsumenten verfügbar sein werden. Er ist ferner der Meinung, dass nur TSMC-Chips, die im Drei- oder Fünf-Nanometer-Verfahren gefertigt werden, ausreichend Leistung für autonomes Fahren liefern könnten.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige