Anzeige
Anzeige
Analyse
Artikel merken

Apple-Event am 7. September: Was Apple gleich alles vorstellen könnte

Apple wird am 7. September ein großes Special-Event veranstalten. Im Zuge dessen wird der Konzern seine iPhone-14-Modelle enthüllen. Das wird aber wohl nicht alles sein – was noch zu erwarten ist.

4 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Alan Dye, Vice President Design bei Apple, stellt das neue iPhone Pro vor. (Screenshot: Apple / t3n)

Der 7. September für die Vorstellung neuer iPhones ist gesetzt. Im Zuge dessen wird Apple sicher nicht nur seine Smartphone-Serie aktualisieren, um das Vorweihnachtsgeschäft in vollen Zügen mitzunehmen. Neben den neuen iPhones wird der Konzern erfahrungsgemäß noch mehr aus dem Hut zaubern – neue Apple-Watches zum Beispiel.
Hinweis: Bei uns gibt es das Apple-Event am 7. September im Liveticker und Stream.

Anzeige
Anzeige

4 iPhone-14-Modelle – aber ohne Mini

Das iPhone 14 Pro soll eine smartere pillenförmige Displayaussparung für Face-ID und Selfie-Kamera erhalten. (Bild: 9to5Mac)

Wie in den letzten Jahren wird Apple mit hoher Wahrscheinlichkeit vier iPhone-14-Modelle zum Besten geben. Allerdings wird wohl aufgrund miserabler Absatzzahlen die Mini-Variante gestrichen. Stattdessen sollen die Geräte in zwei Größen erscheinen: Es ist mit jeweils zwei Basis- und Pro-Versionen mit 6,1- und 6,7-Zoll-Bildschirmen zu rechnen.

Die 4 erwarteten iPhone-14-Modelle: 

Anzeige
Anzeige
  • iPhone 14: ~ 6,1 Zoll – 60 oder 90 Hertz
  • iPhone 14 Plus: ~ 6,7 Zoll – 60 oder 90 Hertz
  • iPhone 14 Pro: ~ 6,1 Zoll – 1 bis 120 Hertz („ProMotion“)
  • iPhone 14 Pro Max: ~ 6,7 Zoll – 1 bis 120 Hertz („ProMotion“)

Dabei sollen Pro-Versionen ohne breite Notch im Display daherkommen. Anstelle der großen Displaykerbe scheint Apple die Pros mit zwei kleineren Öffnungen für die Face-ID-Sensoren zu versehen, um mehr Bildschirmfläche zu bieten.

Links: Das Clownfisch-Wallpaper im Always-on-Modus, rechts in normaler Darstellung. (Bild: 9to5 Mac (bearbeitet))

Ferner sollen die iPhone 14 Pros unter anderem massive Verbesserungen bei der Frontkamera aufweisen. Was die rückwärtigen Hauptkameras angeht, wird Apple bei den Pro-Modellen angeblich eine Weitwinkelkamera mit 48-Megapixel-Sensor einbauen, während die Basismodelle weiterhin bei den bisherigen Zwölf-Megapixel-Sensoren bleiben dürften.

Anzeige
Anzeige

Zudem heißt es, dass die Pro-Modelle einen schnelleren Prozessor und ein Always-on-Display erhalten sollen, um sich stärker von den Basismodellen abzuheben.

Apple Watch Series 8, SE und „Pro“

Die Apple Watch Series 8 könnte so aussehen wie die Series 7. (Bild: Apple)

Neben vier neuen iPhone-Modellen hat Apple wohl eine Reihe an Apple-Watch-Modellen am Start. Anstelle von zwei Varianten könnten wir in diesem Jahr gleich drei Watch-Modelle zu sehen bekommen.

Anzeige
Anzeige

Das 2022er Line-up soll dem Analysten Ming-Chi Kuo zufolge aus dem Topmodell in Form der Series 8, einer neuen Budget-Uhr in Form der Apple Watch SE und einer komplett neuen, robusteren Sportversion bestehen. Letztere könnte den Zusatz „Pro“ und im Unterschied zu den anderen Watches ein neues Design erhalten.

Ferner wird gemunkelt, dass die Apple Watch Series 8 einen Körpertemperatursensor verbaut haben könnte. Mit weiteren Sensoren sei indes nicht zu rechnen.

Als Prozessor soll ein S8-Chip an Bord sein, der zwar einen neuen Namen, aber ansonsten weitgehend die gleichen Spezifikationen wie der S7-Chip der Series 7 haben könnte.

Anzeige
Anzeige

Größenvergleich der verschiedenen Watch-Cases: 8 Pro, 7/8, SE. (Bild: via Sonny Dickson)

Was die Apple Watch „Pro“ angeht, erwartet Bloomberg-Reporter Mark Gurman zudem ein größeres „fast Zwei-Zoll-Display“, das „bruchsicherer“ sein soll. Auch mit einem robusteren Titangehäuse anstelle eines gummierten Gehäuses sei zu rechnen. Billig wird die neue Uhr wohl nicht: Gurman geht davon aus, dass das günstigste Modell zwischen 900 und 1.000 Dollar kosten wird.

Airpods Pro 2: Neue Ohrstöpsel mit ANC – ohne Fitness-Funktionen?

Apple AirPods Pro im Case. (Bild: Apple)

Apples Airpods Pro 2 sollen Gerüchten zufolge ohne Stiel daher kommen (auf dem Bild sind die Airpods Pro zu sehen). (Bild: Apple)

Mit langem Vorlauf in der Gerüchteküche wird Apple den Nachfolger seiner Airpods Pro von 2019 wohl im Zuge des iPhone-Events vorstellen. Bei den Airpods Pro 2 könnte der Hersteller den Stiel „abschneiden“ und sie etwa wie Googles Pixel Buds Pro (Test) oder Apples Beats Fit Pro (Test) gestalten.

Eine aktive Geräuschunterdrückung gilt als gesetzt, zudem sollen die ANC-Ohrstöpsel neue Sensoren verpasst bekommen. Ob sie die gemutmaßte Unterstützung für Fitnesstracking erhalten, scheint unklar. Mark Gurman geht mittlerweile nicht mehr davon aus. Im Zusammenspiel mit der Apple Watch und dem iPhone hätten die Ohrstöpsel mit der Health-App Bewegungsdaten noch besser analysieren können, heißt es. Auch der spekulierte Support für Apples Lossless-Audio-Codec (ALAC) steht infrage. Die Soundqualität soll dennoch dank Bluetooth 5.2 und LC3-Codec besser sein.

Anzeige
Anzeige

iOS 16 und watchOS 9 bekommen ein Release-Datum

iOS 16 bohrt den Sperrbildschirm auf. (Screenshot: Apple/t3n)

Zusätzlich zu neuer Hardware wird Apple die Veröffentlichungsdaten seiner neuen Betriebssysteme für iPhones und Apple Watches verkünden. Denn in der Regel veröffentlicht Apple die großen Updates vor dem Marktstart der neuen iPhones und Uhren. Welche iPhones und Watches die Updates auf iOS 16 und watchOS 9 erhalten, ist bereits seit Juni klar.

Apples Watch-Modelle erhalten mit watchOS 9 ein deutliches Funktionsupdate. (Bild: Apple)

Sicher ist, dass das Update auf iPadOS 16 erst zu einem späteren Zeitpunkt – womöglich im Oktober – erscheinen wird. Womöglich wird Apple das traditionsgemäß im Oktober stattfindende Mac-Event nutzen, um neben neuen Macbook Pros mit M2-Chips auch neue iPads vorzustellen. Im Zuge des Events wird der Konzern die Releasedaten von iPadOS und macOS Ventura nennen.

One more thing?

Während diese oben genannten Produkte wohl die einzigen sind, die Apple im Laufe des Septembers auf den Markt bringen wird, könnte Tim Cook zum Ende der Veranstaltung noch einen ersten Blick auf sein seit langem erwartetes Mixed-Reality-Headset gewähren.

Anzeige
Anzeige

Apple View oder Glass: So soll die erste AR/VR-Brille aussehen. (Bild. RendersbyIan)

Den Gerüchten zufolge soll es noch in diesem Jahr vorgestellt werden, um Anfang 2023 in den Verkauf zu gehen. Die Apple-Veranstaltung im September könnte für Apple der perfekte Zeitpunkt sein, um der Öffentlichkeit mitzuteilen, dass das Unternehmen einen neuen Markt betritt.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
2 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Gunar Gürgens

Ähm sorry aber die Überschrift passt ja mal überhaupt nicht. Im Text geht es vielmehr darum, was Apple vorstellen könnte, nicht, was sie vorgestellt haben.

Antworten
Andreas Floemer

Hi Gunnar, da ist uns tatsächlich ein Fehler unterlaufen. Eigentlich ging es um diesen Artikel https://t3n.de/news/apple-event-liveticker-livestream-keynote-1496411/ War gestern spät, sorry dafür.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige