Anzeige
Anzeige
News

iPhone 13 wird schwerer: Diese Details hat Apple beim Event für sich behalten

Apple hat im Zuge seines Special-Events die iPhone-13-Serie enthüllt und viele Ausstattungsmerkmale verraten. Mittlerweile sind weitere Details über die neuen Modelle ans Tageslicht gelangt.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Apples iPhone 13 Pro. (Bild: Apple)

Mit der iPhone-13-Serie bringt Apple eine aktualisierte und in einigen Teilen verbesserte Version der 12er-Serie auf den Markt. Die neuen Modelle sollen schneller und leistungsfähiger sein. Zudem habe der Hersteller an der Kamera geschraubt und die Laufzeit verbessert. Die wichtigsten Aspekte zu den iPhone-13-Modellen findet ihr in unserem Vorstellungsartikel. Alles hat Apple während seines Events aber nicht erwähnt. Was es noch zu wissen gibt.

Größerer Akku, mehr Gewicht

Das iPhone 13 Pro von der Seite. (Screenshot: t3n; Apple)

Anzeige
Anzeige

Apple hat im Zuge des Events die längere Akkulaufzeit aller Modelle erwähnt, die durch größere Batterien und den A15-Bionic-Chip erzielt werden soll. Das Mini und iPhone 13 Pro sollen bis zu 1,5 Stunden mehr Laufzeit bieten, während das 6,1-Zoll-Basismodell und das iPhone 13 Pro Max um die 2,5 Stunden länger als die Vorgänger ohne nachzuladen aushalten sollen.

Unerwähnt ließ Apple jedoch die jeweils höheren Gewichte der Geräte:

Anzeige
Anzeige
ModelliPhone 12 Pro MaxiPhone 12 Pro iPhone 12iPhone 12 Mini
Gewicht226 g187 g162 g133 g
ModelliPhone 13 Pro MaxiPhone 13 ProiPhone 13iPhone 13 Mini
Gewicht238 g
203 g
173 g
140 g

Die schmale Notch ragt tiefer ins Display

Die Notch von iPhone 12 und iPhone 13 im Vergleich: Die des neuen Modells ist zwar schmaler, ragt aber ein wenig tiefer in den Bildschirm hinein. (Bild: 9to5 Mac)

Auch an der Notch hat Apple geschraubt. Sie ist nun 20 Prozent schmaler als bei den Vorgängern, erklärte der Hersteller während des Events. Erste Vergleichsbilder zeigen im Nachgang, dass die Displaykerbe in der Tat etwas schmaler geworden ist, jedoch ragt sie offenbar etwas weiter in den Bildschirm hinein.

Anzeige
Anzeige

Die Veränderung der Notch-Form dürfte nur eine Zwischenlösung sein, denn langfristig – vielleicht schon im nächsten Jahr – könnte Apple sie komplett abschaffen.

iPhone 13 Pro: Pro-Res-Videos in 4K nicht mit der kleinsten Speichervariante

ProRes-Video ist eine der neuen Highlight-Funktionen der neuen Pro-Modelle. Mit der Funktion lassen sich 4K-Videos mit bis zu 30 Bildern pro Sekunde in HDR aufnehmen. In diesem Kontext spielt die Relativierung „bis zu“ eine wichtige Rolle, denn die Pro-Modelle mit der kleinsten Speichervariante von 128 Gigabyte sind außen vor. Da diese Videos enorm viel Speicherplatz verbrauchen, sind die kleinsten Pros auf Pro-Res-Videos mit 1080p bei 30 Bildern pro Sekunde nutzbar.

Anzeige
Anzeige

Das iPhone 13 Pro (Max) kommt mit Triple-Cam und unterstützt bald Pro-Res-Video mit bis zu(!) 4K. (Screenshot: t3n; Apple)

Sofern euch die Funktion wichtig ist und in voller Auflösung nutzen wollt, solltet ihr daher mindestens zu einer 256-Gigabyte-Variante der Pro-Modelle greifen.

Premiere beim iPhone 13: Dual E-Sim-Support, kein mmWave 5G

Mit dem iPhone 12 hatte Apple die Dual-SIM-Unterstützung für 5G-Konnektivität eingeführt. Bislang mussten Nutzer jedoch auf die Kombination aus Nano- und E-SIM zurückgreifen. Mit der iPhone-13-Serie lassen sich nun zwei SIM-Karten per E-SIM virtualisieren. Das Einsetzen einer Nano-SIM-Karte fällt damit auf Wunsch komplett weg.

Für die meisten weniger relevant, dennoch erwähnenswert, ist der weiterhin fehlende Support für mmWave-5G-Netze außerhalb der USA, da außerhalb der USA eh kaum ein Netzbetreiber auf diese Frequenz setzt. Apple hatte während des Events angekündigt, die 5G-Unterstützung bis zum Jahresende auf mehr als 200 Netzbetreiber in 60 Ländern und Regionen verdoppeln zu wollen. Apples iPhone-Modelle unterstützen eine große Bandbreite von 5G-Bändern, einschließlich der langsameren, aber robusteren Sub-Sechs-Gigahertz-Bänder.

Anzeige
Anzeige

Falls euch noch etwas aufgefallen sein sollte, schreibt es gerne in die Kommentare. 

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
5 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

H. Seffers

WIFI 6E kann das neue iPhone leider nicht

Antworten
Andreas Floemer

Das waren zunächst auch nur Gerüchte.

Antworten
Andreas

Kann das iPhone 13 5G Standalone? 5G SA?

Antworten
Andreas Floemer

Dazu hat Apple leider noch nichts verraten. Aber guter Punkt.

Antworten
Franz-Michael Deimling

Beim Vergleich der beiden iPhone-Hüllen fällt auf: Die Bedienelemente des iPhone 13 Pro sind gegenüber dem 12er etwas nach unten gerutscht. Die Kameraöffnung ist deutlich größer, die unteren Öffnungen sind gleich geblieben.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige