Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Apple arbeitet an 2 faltbaren iPhones – erste Qualitätstests bestanden

Zwei verschiedene Design-Prototypen faltbarer iPhones haben offenbar erfolgreich erste Qualitätskontrollen beim chinesischen Zulieferer Foxconn durchlaufen. Das lässt allerdings nicht den Schluss zu, ein baldiger Marktstart stünde bevor.

1 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Normale iPhones kommen an die Grenze sinnvoller Display-Größen, iPads sind nicht handlich genug. Hier könnten faltbare iPhones ins Spiel kommen. (Foto: t3n)

Wie Apple Insider unter Berufung auf das chinesische Magazin Money UDN berichtet, sollen in Foxconns Niederlassung im südchinesischen Shenzhen zwei völlig unterschiedliche Designs faltbarer iPhones getestet worden sein. Dabei soll es sich nicht um vollständige Geräte gehandelt haben.

Rudimentäre Prototypen zum Test der Faltmechanik

Anzeige
Anzeige

Vielmehr ging es Foxconn dem Bericht zufolge um die Prüfung, wie der Faltmechanismus an sich funktionierte. Dabei sollen die Prototypen maximal noch mit einem oder mehreren Displays ausgestattet gewesen sein.

Bei den völlig unterschiedlichen Designs soll es sich zum einen um eines gehandelt haben, das dem Samsung Galaxy Z Flip oder dem Motorola Razr ähnelt. Zum anderen soll ein Design getestet worden sein, dass eher dem Samsung Galaxy Fold oder sogar dem Surface Duo nachempfunden sein soll, also über zwei Displays verfügen könnte.

Anzeige
Anzeige

Ob Apple beide Designs bis zur Marktreife bringen will, ist nicht bekannt, aber denkbar. Immerhin würden die Faltphones unterschiedliche Zielgruppen bedienen.

Anzeige
Anzeige

Schneller Marktstart unwahrscheinlich

Gerüchte über Faltphones aus dem Hause Apple gibt es bereits seit Jahren. Zuletzt war im Jahr 2018 ein Produktionsstart für 2020 gemutmaßt worden. Heute wissen wir, dass er nicht erfolgt ist. Patente zum Thema meldet Apple seit mindestens 2017 immer wieder an. Zwei entsprechende Konzepte sind uns auf diese Weise bekannt geworden.

Nachdem die bei Foxconn in Apples Auftrag getesteten Prototypen offenbar noch ganz früh in der Entwicklung stecken, spricht nicht viel dafür, dass der Hersteller bereits in diesem Jahr ein oder mehrere faltbare Modelle plant. Wir gehen also eher von einem möglichen Marktstart im Jahr 2022 aus.

Anzeige
Anzeige

Allzu lange darf Apple sich wohl nicht mehr Zeit lassen. Hersteller wie Samsung, Huawei oder Microsoft gehen teils schon in die nächsten und übernächsten Generationen ihrer Faltphones.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige