Apple soll an einer Art Netflix für Games arbeiten. Das berichtet die US-amerikanische Wirtschaftspublikation Cheddar untere Berufung auf Insider. Apple soll gegenüber einigen Spiele-Entwicklern auch Interesse bekundet haben, als ihr Publisher aufzutreten. Der iPhone-Hersteller könnte dann die Distribution und das Marketing für ausgewählte Spiele übernehmen.
Unklar bleibt, wie genau das Abomodell aussehen würde. Denkbar wäre, dass Kundinnen und Kunden des Angebots gegen Bezahlung eines Betrags Zugriff auf eine Auswahl an Games haben, die sie dann herunterladen und nutzen können. Möglich wäre aber auch, dass Apple ein Cloud-Gaming-Angebot nach Vorbild von Playstation Now plant.
Bei Playstation Now und ähnlichen Diensten laufen die Spiele in der Cloud und werden, ähnlich wie beim Video-Streaming, an die Endgeräte der Spielerinnen und Spieler übertragen. Der Vorteil liegt aus Gamer-Sicht darin, dass ihre Endgeräte keine Performance-Monster sein müssen, um anspruchsvolle Spielgrafiken darzustellen, da der Großteil der Rechenleistung aus den Rechenzentren der Anbieter kommt. Allerdings funktioniert das nur, wenn die Internet-Verbindung auch entsprechend schnell ist.
Auch Microsoft, Google und Amazon arbeiten an Cloud-Gaming-Angeboten
Apple wäre nicht der erste große Tech-Konzern, der in Cloud-Gaming-Markt einsteigt. Microsoft arbeitet unter der Bezeichnung Project xCloud an einem solchen Angebot. Google wiederum hat 2018 unter dem Namen Project Stream testweise ein Cloud-Gaming-Angebot betrieben. Einem Bericht von The Information zufolge soll auch Amazon entsprechende Pläne haben.
Ebenfalls interessant:
- Windows-PC in der Cloud: Shadow startet in Deutschland
- Learning by Gaming: Computerspiele kommen endlich in der Schule an
- Die 10 einflussreichsten Spielekonsolen der Gaming-Geschichte
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien
Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.
Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.
Dein t3n-Team