Anzeige
Anzeige
News

Apple schießt scharf gegen chinesische iPhone-Leaker

Apple geht in China per Anwaltsschreiben gegen Menschen und Shops vor, die Informationen über unveröffentlichte Produkte wie iPhones leaken. Dabei geht es auch um die Quellen.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Geleakte Bilder von iPhone 12 und 12 Pro vor dem offiziellen Launch. (Bild: EverythingApplePro)

Vor zwei Jahren hatte eine Recherche der US-Plattform Motherboard ans Licht gebracht, dass Mitarbeiter:innen von Apple oder dem Auftragsfertiger Foxconn in China einen regen Handel mit Prototypen des US-Konzerns betreiben könnten. Demnach gehe die Hardware in manchen Fällen auch an Hacker:innen, die so schon vor Veröffentlichung etwa neuer iPhones nach möglichen Exploits suchen können. Aber auch via Social Media verbreitete Bilder sind dem US-Konzern ein Dorn im Auge. Jetzt schickt Apple seine Anwälte ins Rennen.

iPhone-Leaker erhalten Unterlassungserklärung

Anzeige
Anzeige

Motherboard liegt das Schreiben der für Apple in China tätigen Anwaltskanzlei Fangda Partners vor, in dem ein Verkäufer aufgefordert wurde, den Erwerb, die Werbung und den Verkauf von (noch) nicht für die Veröffentlichung vorgesehenen Apple-Geräte einzustellen. Die entsprechende Unterlassungserklärung soll innerhalb von 14 Tagen unterschrieben werden. So weit, so wenig ungewöhnlich. Allerdings fordert Apple den Verkäufer auch auf, seine Quellen preiszugeben – also jene, die ihm das Gerät beschafft haben. Sollte man nichts von dem Verkäufer hören, so die Anwälte, werde man die Polizei einschalten.

„Sie haben ohne Genehmigung eine große Menge an Informationen über unveröffentlichte Produkte von Apple offengelegt, was eine vorsätzliche Verletzung der Geschäftsgeheimnisse von Apple darstellt“, heißt es in dem Brief laut Motherboard. Apple habe entsprechende Beweise bei einer Untersuchung gefunden. Der Verstoß beziehe sich auf die Veröffentlichung bisher unveröffentlichter Informationen über Apples neue Produkte über Social-Media-Plattformen. Dazu könnten, müssten aber nicht Informationen über das Design und die Performance dieser Produkte gehören.

Anzeige
Anzeige

Apple will Infos über mögliche Quellen

Der Verkäufer, der Motherboard den Brief zur Verfügung gestellt hat, erklärte, dass es Apple hier speziell um Informationen darüber gehe, wie er an die Apple-Produkte gekommen sei. Von einer Strafe im Falle einer Verletzung der Unterlassungserklärung ist nichts bekannt. Ebenso wenig ist klar, an wie viele Personen die Apple-Anwälte solche Schreiben geschickt haben. Ein Twitter-Account, über den bisher solche iPhone-Leaks veröffentlicht worden waren, ist jedenfalls offline.

Anzeige
Anzeige

Ob Apple mit einer angedrohten Anzeige bei der chinesischen Polizei in diesen Fällen Recht bekäme, ist fraglich. In anderen Fällen ließen Gerichte der Pressefreiheit den Vorzug gegenüber der Wahrung von Geschäftsgeheimnissen, wie Winfuture schreibt. Ob sich, wenn sich die Vorwürfe erhärten, gewerbliche Wiederverkäufer:innen auf die Pressefreiheit berufen können, ist wiederum ebenfalls fraglich.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige