Anzeige
Anzeige
News

Voll retro: Neue iMacs kommen angeblich in bunt, „Mac Pro Mini” als Würfel

Apple plant angeblich ein massives Redesign seiner iMacs und die Einführung eines Mac Pro Mini. Die neue Desktopkategorie soll an den Power Mac G4 Cube aus dem Jahr 2000 erinnern.

3 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
iMac 2021 Konzept. (Mockup: Jon Prosser/ Cconceptcreator)

Die neuen Informationen zu Apples kommenden Produkten stammen vom Tech-Journalisten und Leaker Jon Prosser, der in den vergangenen Monaten eine sehr hohe Trefferquote bei seinen Leaks hatte. Nach Vorabinfos zu den Airpods Max und dem korrekt vorhergesagten Termin für den Galaxy-S21-Launch legt er nun mit interessanten Details zum 2021er iMac und dem bereits von Bloombergs „Apple-Flüsterer“ Mark Gurman erwähnten kompakten Mac Pro nach.

2021er iMac mit Redesign und in 5 Farben

Konzept: Apples 2021er iMac soll in fünf Farben erscheinen. (Mockup: Jon Prosser/ Cconceptcreator)

Anzeige
Anzeige

Gerüchte über runderneuerte iMacs kursieren seit Monaten. Apples neue All-in-One-Desktoprechner sollen sich tendenziell am Design des Pro-XDR-Displays orientieren und damit etwas eckiger werden. Die Displaydiagonalen sollen von 21,5 und 27 auf 23 oder 24 Zoll und womöglich 32 Zoll ansteigen, ohne größer zu werden, was durch Reduzierung der massiven Displayränder der bisherigen Modelle erreicht werden soll.

Apple Silicon: Mit diesen Macs und Macbooks können wir in diesem Jahr rechnen

Prosser berichtet nun auf seinem Youtube-Kanal FrontpageTech (via Macrumors), dass Apple die kommenden iMacs offenbar auch farbig gestalten will. Sie sollen in den gleichen Pastellfarbtönen erscheinen wie das iPad Air 4 (Test): Silber, Space Gray, Grün, Himmelblau und Roségold.

Anzeige
Anzeige
iMac 2021: So könnte Apples neuer All-in-One-Rechner von vorne aussehen. (Mockup: Jon Prosser/ Cconceptcreator)

1 von 3

Prosser erklärt, dass die Farbauswahl darauf abziele, den Nostalgiefaktor der ursprünglichen iMac G3 zu nutzen. Diese kamen 1998 in den knalligen Farben Limette, Erdbeere, Blaubeere, Traube und Mandarine in den Handel.

Anzeige
Anzeige

Der iMac G3 mit Röhrenmonitor von 1998. (Foto: Sutterstock)

„Mac Pro Mini“: Apples Kompaktversion des Mac Pro

Prosser will zudem weitere Details zur kompakten Version des Mac Pro erfahren haben. Erste Informationen zu dieser Produktkategorie stammten von Bloombergs Mark Gurman, der erklärte, dass der Rechner etwa halb so groß wie die aktuelle „Käsereibe“ sein und bis zu 32 Hochleistungskerne erhalten soll.

So stellt Prosser sich den Mac Pro Mini vor. (Mockup: Jon Prosser/ Cconceptcreator)

Glaubt man Prosser, könnte der „Mac Pro Mini“, wie er ihn bezeichnet, so groß sein wie drei oder vier aufeinander gestapelte Mac Minis. Damit könnte er ein wenig an Apples Designstück Power Mac G4 Cube erinnern. Der Cube wurde im Jahr 2000 im Zuge der Macworld Expo von Steve Jobs als das „One more thing“ angekündigt. Der Rechner wurde nach nur einem Jahr wieder aus dem Programm genommen, da er wie Blei in den Regalen lag. In einer Pressemitteilung sprach Apple nicht davon, das Produkt komplett einzustellen, stattdessen hieß es, das Produkt werde „auf unbestimmte Zeit ausgesetzt“.

Anzeige
Anzeige

Apples 2000er Powermac G4 Cube war ein Flop. (Bild: Apple)

Sofern Prosser mit seinen Informationen richtig liegt, wird Apple seinen Cube 20 Jahre später wieder ausmotten. Im Unterschied zum alten Modell soll der Rechner offenbar ein Metall- und kein Kunststoffgehäuse erhalten. Auf einen Lüfter könnte Apple bei dem Mac Pro Mini jedoch abermals verzichten: Laut Prosser soll die Recheneinheit im unteren Bereich des Würfels verortet sein, der obere Teil diene als großer Kühlkörper.

Gemäß Apples Ankündigung vom Juni 2020 werden die Rechner mit Sicherheit mit den hauseigenen Apple-Silicon-Prozessoren ausgestattet. Anstelle des achtkernigen M1-Chips, der mit vier Hochleistungskernen und vier energiesparenden Kernen bestückt ist, dürfte die Anzahl der Kerne massiv hochgeschraubt werden, um eine höhere Rechenleistung zu erzielen. Man munkelt, der nächste Apple-Silicon-Chip, der eventuell M1X getauft werden könnte, soll bis zu 16 Performance- und vier Effizienzkerne erhalten und womöglich von einer neuen Grafikeinheit unterstützt werden. Laut Bloomberg soll die nächste Chipgeneration Intels Top-Prozessoren alt aussehen lassen.

Während die iMacs, begleitet von neuen Macbook Pros, noch in diesem Jahr erscheinen könnten, sei die Ankündigung des Mac Pro Mini angeblich erst für 2022 angedacht. Der Release könnte aber auch vorgezogen werden.

Anzeige
Anzeige

Mehr zum Thema: Macbook Pro (2021): Großes Redesign mit iPad-Pro-Optik und SD-Kartenleser erwartet

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige