Anzeige
Anzeige
News

Apple Intelligence: Das ist der Mindest-Speicherplatz, den das iPhone braucht

Apple bereitet das Update auf iOS 18.1 vor und hat in einer neuen Beta verraten, wie groß der Speicher für Apple Intelligence auf dem iPhone mindestens sein muss. Mittel- bis langfristig dürfte die erforderliche Kapazität weiter anwachsen.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Apple Intelligence wird langfristig mehr Speicher benötigen. (Bild: Apple)

In den USA wird der erste Teil des KI-Pakets Apple Intelligence auf iPhone 15 Pro, Pro Max und den neuen iPhone-16-Modellen mit iOS 18.1 landen. Das Update soll im Oktober veröffentlicht werden. In einer neuen Beta-Version gibt der Hersteller nun an, wie viel Speicherplatz auf kompatiblen Geräten allein für Apple Intelligence frei sein muss. Langfristig dürfte das KI-Modell noch mehr Speicher fressen.

Anzeige
Anzeige

Apple Intelligence auf dem iPhone: Ab 4 Gigabyte gehts los

Mit dem Update auf iOS 18.1 Beta 5 liefert Apple über den Changelog Informationen über die Speicheranforderungen für Apple Intelligence. Laut 9 to 5 Mac sind für das KI-Paket mindestens vier Gigabyte Flashspeicher erforderlich.

So heißt es im Dokument, dass Apple Intelligence auf dem iPhone 15 Pro, 15 Pro Max, allen iPhone-16-Modellen sowie iPad und Mac Modellen mit M1 und höher verfügbar“ sein wird. „iPhone-Geräte benötigen 4 Gigabyte Speicherplatz.“

Anzeige
Anzeige

Die Speicherangabe ist allerdings mit einer Fußnote versehen. Die besagt, dass es sich bei dem erforderlichen Apple-Intelligence-Speicher lediglich um die anfängliche Größe handelt. Wir erinnern uns: Apple Intelligence wird über die nächsten Monate hinweg um die zur WWDC 2024 angekündigten Funktionen erweitert.

iOS 18.1 Beta 5: Keine Info zum KI-Speicher auf EU-Geräten

Viele dieser Details liefert der Hersteller offenbar nur in den USA. Auf unserem Testgerät heißt es lediglich: „Apple Intelligence ist auf dem iPhone 15 Pro und iPhone 15 Pro Max verfügbar. Apple Intelligence ist derzeit nicht in der EU oder China verfügbar.“

Anzeige
Anzeige

Selbst die neuen iPhone-16-Modelle, iPads und Macs verschweigt der Hersteller hierzulande. Dass Apple der erforderliche Zusatzspeicher Intelligence nicht erwähnt wird, überrascht wenig, denn derzeit steht nicht fest, wann der Hersteller die Funktionen auf EU-Geräte bringen wird. Der Hersteller befindet sich noch in Verhandlungen mit der EU.

128 Gigabyte: iPhone-Standardspeicher könnten langfristig knapp werden

Angesichts dessen, dass der Apple-Intelligence-Speicher zum Speicherplatz für iOS, der schon über zehn Gigabyte beträgt, addiert wird, dürfte es langfristig mit dem derzeitigen Standardspeicher von 128 Gigabyte eng werden. Beim Test des Pixel 9 Pro hatten wir auch schon diese Frage aufgeworfen, ob 128 Gigabyte für ein KI-Smartphone nicht zu wenig seien. Denn auch Google setzt sukzessive auf KI-Funktionen, die auf dem Smartphone ausgeführt werden.

Anzeige
Anzeige

Sicher: Es ist unklar, wie viel Speicher Apple Intelligence mit der Zeit noch benötigen wird, da in den kommenden Monaten noch allerhand Zusatzfunktionen hinzukommen, sollte man vorsorglich beim iPhone-Neukauf mindestens zur 256-Gigabyte-Variante greifen. Dies ist übrigens schon beim iPhone 16 Pro Max (unser Test) die Standardgröße. Beim Arbeitsspeicher hat Apple in diesem Jahr alle neuen Modelle schon einheitlich mit acht Gigabyte RAM versehen. Für iPhones ist das viel.

 

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige