Anzeige
Anzeige
News

Apple Intelligence: Warum das iPhone 16 wohl ohne die KI an den Start geht

Apple hat offenbar Schwierigkeiten, den eigenen KI-Zeitplan einzuhalten. Dadurch könnte Apple Intelligence etwas später erscheinen – und den Launch des iPhone 16 verpassen.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Verschiebt Apple seine KI-Pläne? (Foto: Mojahid Mottakin / Shutterstock)

Apple Intelligence dürfte das große Verkaufsargument des iPhone 16 werden. Damit hält KI Einzug auf Apples Smartphones und soll Nutzer:innen den Alltag in vielerlei Hinsicht erleichtern. Doch wie nun aus Insider-Informationen von Bloomberg hervorgeht, könnte dieser Plan ins Wanken geraten.

Anzeige
Anzeige

Apple muss KI-Start wohl verschieben

Demnach soll Apple Intelligence erst im Oktober 2024 als Softwareupdate ausgerollt werden. Zwar dürfen Beta-User:innen die KI-Tools bereits in den kommenden Tagen mit den Testversionen von iOS 18.1 und iPadOS 18.1 ausprobieren, doch will Apple offenbar ganz sichergehen, dass Endnutzer:innen möglichst wenige Bugs zu Gesicht bekommen.

Dieser Schritt für die Beta ist neu für Apple. Normalerweise würde das Unternehmen keine Testversion von iOS 18.1 veröffentlichen, bevor iOS 18 überhaupt an Endnutzer:innen ausgerollt wurde. Würde Apple diese Schritte aber auch für Apple Intelligence einhalten, dürfte sich der Launch wohl noch weiter verzögern – und damit das Verkaufsargument für das iPhone 16 eliminieren.

Anzeige
Anzeige

Sollten sich die Informationen und der vermutete Launch der neuen Smartphone-Generation bewahrheiten, könnte das iPhone 16 im September zunächst ohne die KI-Funktionen an den Start gehen. Dann müssten Käufer:innen einige Wochen später ein Softwareupdate durchführen, um Apple Intelligence auf ihre Smartphones zu bekommen. Und auch diese erste Version wird dann einige Funktionen vermissen lassen.

Anzeige
Anzeige

Denn bereits zuvor gab es Informationen, dass Apple Intelligence zunächst keine Änderungen an Siri vornehmen wird. Die überarbeitete Version des Apple-Sprachassistenten und weitere KI-Funktionen für das iPhone 16 sollen im Laufe des Jahres und sogar noch bis Mitte 2025 schrittweise nachgereicht werden.

Hierzulande müssen wir uns so oder so auf Apple Intelligence gedulden. Das Unternehmen hatte angekündigt, die neuen KI-Funktionen zunächst nicht nach Europa zu bringen.

Kennt ihr schon diese iPhone-Funktionen?

Diese iPhone-Funktionen kennst du vermutlich noch nicht Quelle: (Foto: t3n)
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige