Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Apple: Renommierter Forscher für maschinelles Lernen geht wegen Ende des Dauer-Homeoffice

Apple kehrt zur Büropflicht zurück und Angestellte verlassen deswegen das Unternehmen. Ian Goodfellow heißt der bisher prominenteste Abgang. Er ist eine Koryphäe im Bereich maschinelles Lernen.

1 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Apple-Mitarbeiter Ian Goodfellow will nicht zurück ins Büro. (Foto: Nvidia.com / Archiv)

Die Apple-Angestellten sollen in die Büros zurückkehren und das erregt Unmut. Das passt einigen Mitarbeiter:innen nicht und sie verlassen das Unternehmen. Nun soll sich auch einer der Direktoren für maschinelles Lernen, Ian Goodfellow, für diesen Weg entschieden haben. Das berichtete The Verge. Die Szene bezeichnet ihn als den Vater des „General Adversarial Network“ (GAN), die Technologie gewann in den letzten Jahren an Bedeutung.

Goodfellow: Nach 3 Jahren ist Schluss

Anzeige
Anzeige

Goodfellow schrieb an seine Team-Mitglieder: „Ich bin der festen Überzeugung, dass mehr Flexibilität die beste Politik für mein Team gewesen wäre.“ Nach der zweijährigen Homeoffice-Phase im Zuge der Corona-Pandemie mussten Apple-Angestellte seit April wieder einen Tag pro Woche im Büro arbeiten, seit 4. Mai sind es zwei Tage. Ab 23. Mai soll ein dritter Tag hinzukommen. Der Arbeitsplan von Apple sieht vor, dass montags, dienstags und donnerstags ein Arbeitstag im Büro ansteht.

Renommierter Forscher wird frei

Der Schritt überrascht um so mehr, weil Goodfellows Wohnsitz dem Vernehmen nach nur wenige Hundert Meter vom Apple Park entfernt ist. Goodfellow war bis 2019 Senior Staff Research Scientist bei Google und einer der Top-Forscher dort. Er gilt als Vater des GAN, mit dem maschinelles Lernen beschleunigt und verbessert werden kann. Diese Netzwerke verwendet man etwa, um Deepfakes zu ermitteln oder Texte und Zahlen in Bildern aufzuspüren. Er soll einer der renommiertesten KI-Forscher bei Apple sein. Da er vor seinem Engagement bei dem von Elon Musk mitgegründeten Startup OpenAI arbeitete, gibt es vage Gerüchte, er könnte unter die Fittiche des Visionärs schlüpfen.

Anzeige
Anzeige

Goodfellow arbeitete an geheimen Projekten

An welchen Projekten Goodfellow genau arbeitete, ist nicht bekannt, da er Apples Special Projects Group angehört. In dieser Abteilung sammelt Apple geheime Projekte. Dazu gehören etwa ein selbstfahrendes Auto und eine Mixed-Reality-Brille. Zudem sollen Überarbeitungen von Assistentin Siri und andere KI-Projekte dort angesiedelt sein.

Anzeige
Anzeige
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige