Anzeige
Anzeige
Tool-Tipp

Apple erklärt: So baut ihr euren eigenen Klingelton mit Garageband

Garageband ist vor allem ein Tool für Musiker. Mit der iPhone-App könnt ihr damit aber auch Songs als Klingelton festlegen. Das gilt auch für solche, die ihr mit Garageband aufgenommen oder erstellt habt.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Mit Garageband könnt ihr neue Klingeltöne festlegen. (Foto: sdx15 / Shutterstock)

Auf dem iPhone könnt ihr euren Klingelton individuell anpassen oder sogar Klingeltöne speziell für einzelne Kontakte auswählen. So erkennt ihr, wer anruft, bevor ihr auf das Display schaut.

Anzeige
Anzeige

Dafür lässt sich die App GarageBand von Apple nutzen. So lassen sich nicht nur vorhandene Songs auswählen, sondern auch direkt in der App mithilfe von verschiedenen Touch-Instrumenten oder Aufnahmen produzieren.

Bevor es losgehen kann, müsst ihr euch natürlich die Garageband-App aus dem App Store herunterladen.

Anzeige
Anzeige

So legt ihr einen individuellen Klingelton fest

Ist die App installiert, könnt ihr einen Klingelton festlegen, indem ihr eine Audio-Datei auswählt. Dafür klickt ihr oben auf dem Bildschirm auf „Tracks” und wählt dann das Instrumentensymbol aus. Danach wählt ihr das „Loops“-Symbol und dann wählt ihr einen Song aus, wie Apple auf der entsprechenden Support-Seite erklärt.

Hier bekommt ihr zwei Optionen: Einen Song aus Dateien oder aus der Musikbibliothek auswählen. Bei einem Song aus Dateien wählt ihr ein Lied aus, welches ihr vorher auf euer iPhone heruntergeladen habt.

Anzeige
Anzeige

Bei der Bibliothek handelt es sich um die Apple Music-Bibliothek. Hier kann es allerdings passieren, dass das Lied ausgegraut ist. Das kann vorkommen, wenn es entweder nicht heruntergeladen oder geschützt ist. Geschützte Songs könnt ihr nicht als Klingelton verwenden. Ist er einfach nur nicht heruntergeladen, könnt ihr das natürlich jederzeit nachholen.

So passt ihr den Song auf eure Bedürfnisse an

Ebenfalls zu beachten ist, dass ein Klingelton nur maximal 30 Sekunden lang sein darf. Habt ihr das passende Lied gefunden, könnt ihr bestimmen, welchen Abschnitt ihr wählen möchtet.

Anzeige
Anzeige

Dafür tippt ihr auf die Audiodatei im Track-Bereich und zieht den linken und rechten Rahmen an die gewünschte Stelle des Songs. Haltet ihr den Rand gedrückt, könnt ihr hineinzoomen.

Den geschnittenen Track auswählen

Habt ihr den Song auf 30 Sekunden oder weniger geschnitten, könnt ihr ihn nun als Klingelton festlegen. Dafür tippt ihr auf die Schaltfläche „Navigation“ und wählt „Meine Songs” aus. Hier tippt ihr dann bei dem entsprechenden Song auf „Mehr”, wählt „Teilen” und anschließend „Klingelton”.

Habt ihr den Titel vorher nicht auf 30 Sekunden oder weniger gekürzt, wird er nun automatisch auf die erlaubte Länge zurechtgeschnitten.

Anzeige
Anzeige

Schließlich wählt ihr noch „Ton verwenden als”. Hier könnt ihr dann auswählen, ob es der Standard-Klingelton, der SMS-Ton oder der Ton für einen bestimmten Kontakt werden soll.

Habt ihr vorher einen Song mit Garageband erstellt und auf dem iPhone gespeichert, könnt ihr diesen natürlich auch auf diese Weise als Klingelton festlegen.

Schau dir jetzt Apples größte Produktflops in unserer Bildergalerie an Quelle: (Foto: Shutterstock/Drop of Light)
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige