Auf dem iPhone könnt ihr euren Klingelton individuell anpassen oder sogar Klingeltöne speziell für einzelne Kontakte auswählen. So erkennt ihr, wer anruft, bevor ihr auf das Display schaut.
Dafür lässt sich die App GarageBand von Apple nutzen. So lassen sich nicht nur vorhandene Songs auswählen, sondern auch direkt in der App mithilfe von verschiedenen Touch-Instrumenten oder Aufnahmen produzieren.
Bevor es losgehen kann, müsst ihr euch natürlich die Garageband-App aus dem App Store herunterladen.
So legt ihr einen individuellen Klingelton fest
Ist die App installiert, könnt ihr einen Klingelton festlegen, indem ihr eine Audio-Datei auswählt. Dafür klickt ihr oben auf dem Bildschirm auf „Tracks” und wählt dann das Instrumentensymbol aus. Danach wählt ihr das „Loops“-Symbol und dann wählt ihr einen Song aus, wie Apple auf der entsprechenden Support-Seite erklärt.
Hier bekommt ihr zwei Optionen: Einen Song aus Dateien oder aus der Musikbibliothek auswählen. Bei einem Song aus Dateien wählt ihr ein Lied aus, welches ihr vorher auf euer iPhone heruntergeladen habt.
Bei der Bibliothek handelt es sich um die Apple Music-Bibliothek. Hier kann es allerdings passieren, dass das Lied ausgegraut ist. Das kann vorkommen, wenn es entweder nicht heruntergeladen oder geschützt ist. Geschützte Songs könnt ihr nicht als Klingelton verwenden. Ist er einfach nur nicht heruntergeladen, könnt ihr das natürlich jederzeit nachholen.
So passt ihr den Song auf eure Bedürfnisse an
Ebenfalls zu beachten ist, dass ein Klingelton nur maximal 30 Sekunden lang sein darf. Habt ihr das passende Lied gefunden, könnt ihr bestimmen, welchen Abschnitt ihr wählen möchtet.
Dafür tippt ihr auf die Audiodatei im Track-Bereich und zieht den linken und rechten Rahmen an die gewünschte Stelle des Songs. Haltet ihr den Rand gedrückt, könnt ihr hineinzoomen.
Den geschnittenen Track auswählen
Habt ihr den Song auf 30 Sekunden oder weniger geschnitten, könnt ihr ihn nun als Klingelton festlegen. Dafür tippt ihr auf die Schaltfläche „Navigation“ und wählt „Meine Songs” aus. Hier tippt ihr dann bei dem entsprechenden Song auf „Mehr”, wählt „Teilen” und anschließend „Klingelton”.
Habt ihr den Titel vorher nicht auf 30 Sekunden oder weniger gekürzt, wird er nun automatisch auf die erlaubte Länge zurechtgeschnitten.
Schließlich wählt ihr noch „Ton verwenden als”. Hier könnt ihr dann auswählen, ob es der Standard-Klingelton, der SMS-Ton oder der Ton für einen bestimmten Kontakt werden soll.
Habt ihr vorher einen Song mit Garageband erstellt und auf dem iPhone gespeichert, könnt ihr diesen natürlich auch auf diese Weise als Klingelton festlegen.