Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Apple M1: Grafik schlägt Radeon 560 trotz ähnlicher Leistungsdaten deutlich

Der Chip erreichte bei den Prozessor-Benchmarks bereits Top-Ränge, jetzt kommen gute Werte in der Grafikperformance hinzu.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Apples GPU im M1 besitzt acht Kerne und 2,6 Teraflop Leistung. (Screenshot Apple/ t3n)

Nachdem CPU-Vergleiche dem ersten Desktop-Chip von Apple bereits sehr gute Leistungen bescheinigt haben, stand die Performance der Grafikeinheit infrage. Nun sind erste Grafikbenchmarks der M1-Prozessoren auf GFX Bench aufgetaucht – einer Plattform für den Performancevergleich von Smartphones. Sie bieten zwar keine endgültige Einordnung, aber zeigen eine klare Richtung auf.

Anzeige
Anzeige

Bisher verriet Apple wenig über den Teil des M1, der für die Grafikberechnungen zuständig ist. Acht Kerne und 128 Ausführungseinheiten besitzt er und er soll eine Leistung von 2,6 Teraflops erreichen. Das sind auf dem Papier gute Daten, aber für ein Gesamtbild fehlen Taktraten und vor allem Vergleiche. Langsam erreichen die neuen Macs die freie Wildbahn und erste unabhängige Benchmarks folgen. Wie wenig aussagekräftig reine Teraflop-Vergleiche sind, kann man an den nun veröffentlichten Daten ablesen.

GFX Bench Apple M1 Radeon 560 GeForce 1050 Ti

In GFX-Benchmarks schlägt die Grafikeinheit des M1 Karten mit ähnlichen Leistungsdaten deutlich. (Sceenshot: toms hardware/ t3n)

Die Radeon RX 560 brachte AMD 2017 heraus. Laut Produktdatenblatt liegt ihre Maximalperformance bei 2,6 Teraflops. Genau diesen Wert gibt Apple für den M1 an. Während AMD für die Karte auch allerlei andere Werte nennt, bleiben auf Apples Seite die Spalten frei. Interessant scheint die Leistungsaufnahme der RX 560: 75 Watt TDP. Obwohl Apple die TDP nicht nennt, wird von zehn im Macbook Air und 15 bis 20 Watt bei den Modellen mit Lüfterkühlung ausgegangen.

Anzeige
Anzeige

Die Radeon RX 560 besitzt nominell die gleiche Teraflo-Leistung – muss sich aber im Benchmark mit dem M1 deutlich geschlagen gegeben. (Screenshot: toms hardware/ t3n)

Im GFX Bench stehen mehrere Renderszenen zur Verfügung, um unterschiedliche Fähigkeiten auszulasten. In zehn dieser Szenen hat ein anonymer Besitzer den M1 gegen die Radeon 560 und Nvidias Geforce GTX 1050 Ti von 2016 antreten lassen. Die Azteken Ruinen zeigt der M1 mit 203,6 Frames pro Sekunde an (FPS) und lässt dabei die Geforce- (159,0 FPS) und die Radeonkarte (146,2 FPS) hinter sich. Ein ähnliches Bild zeigt sich bei Car Chase, die Apples Grafikeinheit mit 178,2 FPS anzeigt. Dahinter liegt die 1050 Ti mit 127,4 und die 560 mit 115,1 FPS. Auch bei der Szene Manhattan lässt die M1-Grafik die beiden Karten in dieser Reihenfolge hinter sich. Während in Full-HD-Auflösung der Unterschied noch moderat ausfällt (130,9 zu 127,4 zu 101,4), schafft die M1 in der niedrigeren Auflösung fast 100 Frames mehr als die Radeon (274,5 zu 218,3 zu 174,9). Auch in den anderen fünf Kategorien schlägt sich der Apple-Bolide gut bis sehr gut.

Anzeige
Anzeige

Insgesamt sind das beeindruckende Werte, wenn man bedenkt, dass es sich hier um eine Chipsatzgrafik handelt. Damit übertreffen die neuen Macs ihre Vorgänger mit integrierter Grafik bei Weitem. Selbst solche mit Mittelklasse-Grafikkarten dürfte diese Lösung schlagen.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige