Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Trotz M1-Max-Chip: Intel hat Apple noch nicht aufgegeben

Intel-Chef Pat Gelsinger sieht den Mac-Markt für sein Unternehmen nicht als verloren an. Es müsse Intel lediglich gelingen, einen besseren Chip zu entwickeln, als Apple es selbst kann, glaubt er.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Intel-Chef Pat Gelsinger im Axios-Interview. (Screenshot: t3n /Youtube)

Intel-CEO Pat Gelsinger hat sich in einem Axios-Interview auf dem US-amerikanischen Fernsehsender HBO zum Verlust des Mac-Geschäfts geäußert. Darin macht er deutlich, dass er Apple nicht als abgeschrieben betrachtet. Vielmehr könne Intel den kalifornischen Hersteller sicherlich zurückgewinnen. Alles, was dafür erforderlich sei, sei ein besserer Chip als jener, den Apple selbst herstellen kann. Das sei kurzfristig nicht zu machen, aber in ein paar Jahren könnte die Sache anders aussehen, so Gelsinger im Bemühen, eine gewisse Zuversicht auszustrahlen.

Anzeige
Anzeige

„Sie kennen ja unsere Probleme und wissen auch, dass Apple beschlossen hat, dass sie selbst einen besseren Chip herstellen können als wir. Und, wissen sie, sie haben einen ziemlich guten Job gemacht“, gab Gelsinger im Interview zu. Die Schuld an Intels Lage will er bei seinen Vorgängern ausgemacht haben. Die hätten die Abkehr von der „wahnsinnigen“ Konzentration auf die Fertigung, die von Anfang an ein Kernstück der Geschäftsstrategie von Intel gewesen war, zu vertreten.

Probleme bei Intel veranlassen Apple zu eigener Chipentwicklung

Tatsächlich kann Apples Entscheidung zur Eigenfertigung nicht erklärt werden, ohne auf die vielen Probleme zu schauen, die der Chiphersteller in den vergangenen Jahren zu bewältigen versuchte. Vor allem die Verzögerungen bei den Umstellungen auf zeitgemäße Fertigungsbreiten dürften Apple nervös gemacht haben.

Anzeige
Anzeige

Schon bei der Umstellung von 14 auf 10 Nanometern hatte es gehakt. Letztes Jahr musste das Unternehmen auch die Einführung von sieben Nanometern verschieben. Sicherlich darf der weltweiten Chip-Knappheit eine Mitschuld gegeben werden. Andererseits hatten Konkurrenten wie AMD nicht so große Schwierigkeiten, kleinere und schnellere Prozessoren an den Markt zu bringen. Ein ehemaliger Intel-Ingenieur hatte letztes Jahr sogar verlauten lassen, dass ein wichtiger Grund, warum Intel Apple verloren hat, in der schlechten Qualitätssicherung für seine Skylake-Prozessoren lag.

Anzeige
Anzeige

Gelsingers Optimismus ungebrochen – dann kommen M1 Pro und M1 Max

„Ich muss einen besseren Chip herstellen, als sie ihn selbst entwickeln können … Ich muss dafür sorgen, dass unsere Produkte besser sind als ihre, dass mein Ökosystem offener und lebendiger ist als ihres und dass wir einen überzeugenderen Grund für Entwickler und Nutzer schaffen, auf Intel-basierte Produkte zu setzen“, gab sich Gelsinger kämpferisch.

Was er zu diesem Zeitpunkt nicht wusste, war, dass Apple einen Tag nach der Ausstrahlung des Interviews mit dem M1 Pro und dem M1 Max neue Prozessoren vorstellen würde, die Intels Chips regelrecht deklassieren. Mit der Vorstellung der neuen Macbooks Pro am Montag dürfte Gelsingers Optimismus noch mal einen deutlichen Dämpfer erhalten haben.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige