Anzeige
Anzeige
Fundstück

Jedes aktuelle Apple-Gerät hat einen geheimen Chip: Das macht er

Viele Apple-Nutzer:innen haben ein iPad oder ein Macbook zu Hause, in dem ein geheimer Chip steckt. Neben den eigentlichen Prozessoren verbaut Apple nämlich seit Ende 2023 einen weiteren Chip, der aber noch inaktiv ist. Künftig könnte sich das ändern und einige Vorteile mit sich bringen.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Welcher geheime Chip versteckt sich in neuen Apple-Geräten? (Bild: VVVproduct/Shutterstock)

Wisst ihr, was viele Macbooks, iPads und iMacs gemein haben, die seit Ende 2023 von Apple veröffentlicht wurden? Sie haben allesamt einen geheimen Chip im Inneren. Dieser ist inaktiv und wird es womöglich noch eine Weile bleiben. Sollte Apple ihn aber künftig aktivieren, ergeben sich daraus einige Vorzüge für euch.

Anzeige
Anzeige

Geheimer Thread-Chip in Apple-Produkten

Genauer gesagt haben die Apple-Geräte einen Thread-Chip an Bord. Dieser wird beispielsweise auch im iPhone 15 Pro und im iPhone 15 Pro Max verbaut – mit dem Unterschied, dass Apple hier die Info über den Chip nicht geheim hält. Dennoch hat The Verge festgestellt, dass die Chips in Geräten wie dem iPad Pro mit M4-Chip, dem iPad Air mit M2-Chip sowie den M3-Macbooks und ‑iMacs stecken.

Doch was kann der Thread-Chip überhaupt? Bei Thread handelt es sich um ein Netzwerkprotokoll, das unter anderem von Apple mitentwickelt wurde. Neben dem iPhone-Riesen arbeiteten auch Google, Osram und Samsung daran. Ziel war es, eine drahtlose Netzwerk­technologie mit möglichst niedrigem Stromverbrauch zu entwickeln. Über Thread können smarte Produkte schnell Daten austauschen, ohne dabei ihre Batterien stark zu belasten. Jedes Gerät ist dabei mit mindestens zwei weiteren Geräten verbunden. Dadurch entsteht ein Mesh-Netzwerk, in dem alle Geräte miteinander kommunizieren können.

Anzeige
Anzeige

Apple nutzt die Thread-Chips nicht nur offiziell in neueren iPhones. Auch Apples Smarthome-Produkte wie der Homepod unterstützen seit 2020 Thread. Sie dienen dabei als Hub für alle anderen Geräte, die im Netzwerk angeschlossen sind. Über die Apple-Home-App lassen sich die Geräte dann von euch steuern. Auf Thread baut auch der neue Smarthome-Standard Matter auf, der es künftig erleichtern soll, Smarthome-Geräte verschiedener Hersteller:innen in einem Netzwerk miteinander kommunizieren zu lassen.

Anzeige
Anzeige

Durch die verbauten Chips könnte Apple genau diese Funktion auch bei den genannten Geräten aktivieren. Die iPads, Macbooks und iMacs könnten als Hub für sämtliche Smarthome-Geräte in eurem Netzwerk dienen. Denn die Home-App von Apple lässt sich bereits auf diesen Endgeräten problemlos nutzen. Eine weitere Theorie ist, dass Apple die Thread-Chips verbaut hat, weil es einfacher war. Denn mittlerweile gibt es viele Chiphersteller, die Bluetooth, Wi-Fi und Thread in einem Chip bündeln. Dementsprechend könnte Apple diese Chips gewählt haben ohne die Absicht, Thread auf ihnen zu aktivieren.

Diese iPhone-Funktionen kennt ihr wahrscheinlich noch nicht

Diese iPhone-Funktionen kennst du vermutlich noch nicht Quelle: (Foto: t3n)
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige