Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

In altem Design: Apples Mac Pro mit M2-Chip angeblich weniger modular als aktuelles Modell

Apples Umstieg bei den Mac-Rechnern von Intel- auf die eigenen ARM-Chips ist noch nicht vollständig abgeschlossen. Nun heißt es, der Mac Pro werde zwar kommen, aber mit etwas weniger Maximal-Power als bislang erwartet. So modular wie der aktuelle Mac Pro wird das nächste Modell wohl auch nicht ausfallen.

3 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Apple Mac Pro 2019. (Bild: Apple)

Einen Zeitraum von zwei Jahren hatte Apple sich selbst gesetzt, um sein komplettes Mac-Portfolio von Intel-Chips auf die eigenen Prozessoren auf ARM-Basis umzustellen. Das hat der Hersteller nicht ganz geschafft. Denn es fehlt bis heute noch mindestens das versprochene Update des Mac Pro.

Anzeige
Anzeige

Glaubt man den Insiderinformationen des Bloomberg-Reporters Mark Gurman, kommt der Rechner zwar noch, aber mit etwas heruntergeschraubten Spezifikationen – zumindest in der Vollausbaustufe. Weiter heißt es, dass der Arbeitsspeicher nicht nachträglich erweitert werden können soll.

Apples Mac Pro kommt später als erwartet – ohne Extreme-Chip

Wie Gurman im Dezember berichtete, habe Apple den Start seines Profirechners Mac Pro aus verschiedenen Gründen verschieben müssen. Eine der Ursachen sei eine mögliche Verlagerung der Produktion aus den USA nach Vietnam. Das bisherige Mac-Pro-Modell wurde in den USA gefertigt, unter anderem, um die 2021 von der Trump-Regierung verhängten Strafzölle zu umgehen, hieß es damals.

Anzeige
Anzeige
(ScreensApple Mac Pro 2019. (Screenshot: t3n; Apple)hot: t3n; Apple)

Nachfolger des Mac Pro (2019) kommt irgendwann und soll weiterhin erweiterbar sein. (Screenshot: Apple/t3n)

Ein weiterer Grund für die Verzögerung sei eine Planänderung bei den zum Einsatz kommenden Chips, so Gurman. Ursprünglich sollte die nächste Generation des Mac Pro mit der Option eines leistungsstarken M2-Extreme-Chips mit 48 CPU-Kernen und 152 GPU-Kernen ausgeliefert werden.

Laut Bloomberg hat Apple diese Extreme-Chip-Option gestrichen. Denn basierend auf Apples derzeitiger Preisstruktur hätte eine Variante des Mac Pro mit M2-Extreme-Chip mindestens 10.000 Dollar ohne Extras kosten müssen. Das mache ihn zu einem „außergewöhnlichen Nischenprodukt, das wahrscheinlich nicht die Entwicklungskosten, die technischen Ressourcen und die Produktionsbandbreite wert ist, die es erfordern würde“, so der Bloomberg-Reporter.

Anzeige
Anzeige

Reduzierte Modularität

Nun wird erwartet, dass der Mac Pro maximal mit einem M2-Ultra-Chip ausgeliefert wird, der bis zu 24 CPU-Kerne und 76 Grafikkerne an Bord haben soll und bis zu 192 Gigabyte Arbeitsspeicher unterstützen kann. Wie Gurman schreibt, soll der Mac Pro nur einen Teil seines modularen Aufbaus zur nutzer:innenseitigen Erweiterung beibehalten.

Benutzer:innen könnten nur noch den SSD-Speicher selbst erweitern, für den angeblich zwei Einschübe vorhanden sein sollen. Beim Arbeitsspeicher müssten sich künftige Besitzer:innen aber schon beim Kauf festlegen, da der RAM fest mit auf dem Motherboard des M2-Chips verlötet sein soll. Gurman spricht ferner von der Erweiterbarkeit weiterer Komponenten, bei denen es sich um Grafik-, Medien- und Netzwerkkarten handeln soll. Änderungen hinsichtlich des Designs soll es laut Gurman nicht geben: Der nächste Mac Pro soll genauso aussehen wie das 2019er-Modell.

Anzeige
Anzeige

Vor dem Mac Pro könnte Apple noch den lange erwarteten Mac Mini mit M2- und M2-Pro-Chip auf den Markt bringen. Auch die Upgrades der Macbook Pros mit Apples M2-Pro- und M2-Max-Prozessoren sollen bald erscheinen. Diese könnten laut Gurman Anfang 2023 im Zuge des traditionellen Frühjahrs-Events vorgestellt werden.

Gurman geht außerdem davon aus, dass Apple weiterhin einen iMac Pro mit M2-Chip in der Pipeline hat. Dieses Gerät soll ähnlich wie der Mac Pro „interne Verzögerungen erlitten“ haben.

Neue Apple-Displays erwartet

Nicht nur an neuen Macs arbeitet Apple, sondern auch an Updates seiner Monitore. Laut Gurman ist unter anderem mit einer Aktualisierung des Pro Display XDR zu rechnen, das 2019 zusammen mit dem Mac Pro – damals noch auf Intel-Basis – vorgestellt wurde.

Anzeige
Anzeige

Apples Studio Display und das High-End-Modell Pro Display XDR sollen Nachfolger bekommen. (Foto: Apple)

Es sei möglich, dass das nächste High-End-Display des Unternehmens nicht zusammen mit dem Mac Pro ausgeliefert wird, so Bloomberg: Der Profirechner sei in der Entwicklung weiter fortgeschritten als der Monitor. Wie das Studio Display (Test), das mit dem Mac Studio eingeführt wurde, sollen alle kommenden Display-Modelle mit Apple-Silicon-Chips ausgestattet werden. Dadurch seien die Bildschirme weniger von den Ressourcen des verbundenen Computers abhängig, so Gurman.

Erste Gerüchte über neue Monitore gehen bis Dezember 2021 zurück: Damals hieß es, Apple werde neue Modelle mit Display-Diagonalen von 24 über 27 bis 32 Zoll mit Mini-LED-Technologie auf den Markt bringen. Bislang wurde mit dem Studio Display nur der 27-Zöller mit LC-Display angekündigt.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
2 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Me

Hier gibts schon ein Bild der übernächsten Generation:
https://m.media-amazon.com/images/I/61RmBvtUsLL._AC_SL1500_.jpg
D:

Antworten
A.

„… Pläne senken …“? Was will uns der Autor damit sagen?

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige