Anzeige
Anzeige
News

Apples neues Macbook Pro mit M1-Chip hält 20 Stunden durch

Dank M1-Chip und macOS 11 Big Sur soll das neue Macbook Pro (13 Zoll) eine Akkulaufzeit von bis zu 20 Stunden erreichen – und dabei noch deutlich schneller als der Vorgänger sein.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Apple zeigt neues Macbook Pro mit M1-Chip und Big Sur. (Bild: Apple)

Das 13-Zoll-Macbook Pro ist neben dem Macbook Air und dem Mac Mini das dritte neue Apple-Gerät, das der iPhone-Konzern mit dem neuen M1-Chip bestückt hat. Im Zusammenspiel mit dem ebenfalls am Dienstag auf dem „One more Thing“-Event vorgestellten neuen macOS 11 Big Sur soll dieser die Leistung der Macs und deren Akkulaufzeit deutlich nach oben treiben können.

Hohe Performance beim Code-Kompilieren

Anzeige
Anzeige

Das Macbook Pro etwa soll dank der achtkernigen CPU des M1 und dem aktiven Kühlsystem bis zu 2,8-mal schneller als die Vorgänger sein. Diese hohe Performance soll vor allem beim Code-Kompilieren, dem Umcodieren von Videos und dem Bearbeiten von hochauflösenden Fotos einen spürbaren Unterschied machen. Die ebenfalls Acht-Kern-GPU ist laut Apple fünfmal schneller als beim Vorgänger, was sich unter anderem positiv auf die Entwicklung grafikintensiver Games auswirken soll.

Macbook Pro mit M1

Macbook Pro mit M1 bringt mehr Performance und lange Akkulaufzeit. (Foto: Apple)

Interessant dürfte für viele Macbook-Fans aber auch ein Blick auf die Akkulaufzeit sein. Apple zufolge soll der 13-Zöller bis zu 17 Stunden drahtloses Surfen im Internet erlauben. Wer Videos anschaut, kann das theoretisch 20 Stunden am Stück tun, bis der Akku wieder nachgeladen werden muss. Das ist doppelt so lang wie bei der Vorgängergeneration und, so Apple, „die längste Batterielaufzeit, die ein Mac je hatte“.

Anzeige
Anzeige

Macbook Pro mit Mikrofonen in Studioqualität

Darüber hinaus hat Apple dem Macbook Pro Mikrofone in Studioqualität spendiert. Der im M1-Chip eingebaute Bildsignalprozessor für die Kamera soll schärfere Bilder und mehr Details in dunklen Bereichen ermöglichen. Beide Features sollen die Qualität von Videokonferenzen auf dem 13-Zoll-Macbook Pro verbessern. Für mehr Sicherheit sorgt neben Touch-ID auch die sogenannte Secure-Enclave im M1.

Anzeige
Anzeige
Macbook-Pro mit Touch-Bar

Apples neues 13-Zoll-Macbook-Pro mit Touch-Bar und beleuchtetem Magic-Keyboard. (Foto: Apple)

An Anschlüssen bietet das Macbook Pro mit seinem 13-Zoll-Retina-Display zweimal Thunderbolt mit USB-4-Unterstützung. Damit sollen sich mehr Peripheriegeräte anschließen lassen als bisher, darunter auch das Apple-Pro-Display XDR in 6K-Auflösung. Ebenfalls an Bord sind die Touch-Bar und ein beleuchtetes Magic-Keyboard.

13-Zoll-Macbook Pro ab 1.412 Euro

Das 13-Zoll-Macbook Pro kann schon hier bestellt werden. Kostenpunkt: 1.412,45 Euro für das 256-Gigabyte- und 1.636,65 Euro für das 512-Gigabyte-Modell – jeweils mit acht Gigabyte Arbeitsspeicher. Die Macbook Pros mit dem M1-Chip sind ab 17. November erhältlich.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige