iPhone X: Menschen warten weltweit stundenlang vor Apple Stores

Es erinnerte an die Silvesterrunde um den Globus: Auf der ganzen Welt standen oder saßen in der Nacht vom Donnerstag auf Freitag Menschen in Schlangen vor einem Apple Store, um zu den ersten zu gehören, die ein iPhone X in Händen halten konnten. Rund 400 Menschen sollen allein in Sydney gewartet haben, um eines der neuen Smartphones zu ergattern. Die Bilder von den Warteschlangen gingen durch die soziale Netzwerke – kommentiert von begeisterten, lustigen oder kritischen Stimmen.
Sydney's first #iPhoneX buyer live streams the doors opening at the George Street Apple Store. This is... quite a spectacle! pic.twitter.com/LMOZyljngP
— Claire Reilly (@reillystyley) November 2, 2017
Noch mehr Menschen als in Sydney dürften sich vor dem New Yorker Apple Store in der 5th Avenue gestaut haben, wie Bilder und Videos des Journalisten Mike Murphy zeigen. Die lange Schlange beeindruckte sogar den bekannten Tech-Guru Walt Mossberg, der aufgrund der Möglichkeit der Online-Vorbestellung offenbar nicht mit einem solchen Menschenauflauf gerechnet hatte.
omg the line at the 5th Ave Apple store is insane ! They've closed the plaza next to the park so they're funneling ppl down 58th St pic.twitter.com/0E2tH8BVEH
— Mike Murphy (@mcwm) November 3, 2017
I thought these lines were a thing of the past because online pre-orders. Guess not https://t.co/oUKDMsuHGk
— Walt Mossberg (@waltmossberg) November 3, 2017
Auch in Deutschland, etwa in Berlin oder Düsseldorf, in der Schweiz (Zürich) oder in Österreich (Wien) standen Dutzende bis Hunderte Menschen lange vor der Öffnungszeit vor den Apple Stores. Viele hatten die ganze Nacht vor den Läden kampiert, nur um zu den ersten zu gehören, die das iPhone X in Besitz nehmen konnten.
Auf dem Kudamm campieren Leute vor dem Apple-Shop, wohl um auf das neue iPhone zu warten. Irre... pic.twitter.com/fy9spvO0y6
— Hans-Georg Kauert (@Tasso2000) November 2, 2017
Die ersten stehen schon an fürs #iphonex in Zürich an der Bahnhofstrasse pic.twitter.com/nXcDGHpoTp
— Lorenz Keller (@Lorenz_Keller) November 2, 2017
Jeweils bis zu mehreren Hundert Menschen standen auch in asiatischen Ländern wie China, Singapur oder Japan stundenlang für ein iPhone X vor den Apple Stores. Allein in Tokio soll die Schlange 600 Meter lang gewesen sein, wie das Handelsblatt berichtet.
Hundreds in line for iPhone X launch in SingaporeWe were #FBLive from the Apple store at Orchard Road, where hundreds are in line to get their hands on the #iPhoneX when it's launched tomorrow.
Posted by Channel NewsAsia on Thursday, November 2, 2017
Ca campe sévère à Tokyo pour la sortie de l'IPhone X#iPhoneX pic.twitter.com/Is3BtuS4u8
— Sebastien-Abdelhamid (@SAbdelhamid) November 2, 2017
Freilich gab es angesichts der riesigen Schlangen von Menschen, die für ein Smartphone anstanden, das weit über 1.000 Euro kostet, auch kritische Kommentare.
Solange Menschen noch wegen eines Smartphones vor Läden campieren, mache ich mir um dieses Land keine Sorgen. #Apple #iPhoneX
— AvantGarden74 (@AvantGarden74) November 3, 2017
klar,wir alle sind Ignoranten, aber eine Woche für ein #iPhoneX vor nem #Apple- Store zu campieren, ist die Champions League der Obszönität.
— Micky Beisenherz (@MickyBeisenherz) November 2, 2017
Luxus-Smartphone: Das iPhone X ist noch nicht teuer genug
— RhodiaFielding (@RhodiaFielding) November 3, 2017
Oder Menschen, die sich einfach nur über den Hype lustig machten.
Das ist fantastisch#iPhoneX pic.twitter.com/P3LoNJQoXa
— Michal Mynarski (@M_Mynarski) November 3, 2017
Heute ist das neue #iphoneX erschienen! Die Satirekollegen von #BohemianBrowserBallett haben eine prima Entscheidungshilfe ;-) #WISO #FUNK pic.twitter.com/VCJYXwn6lW
— WISO (@ZDFwiso) November 3, 2017
Natürlich gab es auch viele, die sich einfach freuten, am ersten Verkaufstag zu den Besitzern des neuen iPhone X zu gehören, auch wenn sie nicht vor einem Apple Store kampieren mussten.
Hallo Schönheit 😍 #iPhoneX #SpaceGrey pic.twitter.com/fiU6nxVbbl
— Andreas (@decider148) November 3, 2017
So, #iPhoneX ist komplett eingerichtet. Face ID ist der Hammer, OLED Display ist ultrageil und ich bekomme einen Smartphone Orgasmus 🙈
— ZabelTech (@AppleCases99) November 3, 2017
Lange Schlangen für iPhone X: Attraktives Gerät versus Lieferknappheit
Dass sich die Menschen überhaupt in solchen Massen vor den Apple Stores versammelten, dürfte zum einen an der erhofften Attraktivität des Jubiläums-iPhone liegen. Zum anderen könnte aber auch eine geringer als erwartete ausgefallene Zahl fertig gestellter iPhones verantwortlich sein. Die Lieferzeiten bei der Online-Bestellung betragen derzeit mehrere Wochen.
- iPhone X im Review: Das sagen die ersten Tester
- Apple nicht zu stoppen: Neue Rekordzahlen selbst ohne iPhone X
- iPhone X als Hemmschuh: iPhone 8 soll sich miserabel verkaufen
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien
Leider...Peinlich. Wenn ich diese Deppen in den Schlangen sehe.
Evtl bin ich aber inzwischen auch zu alt für so'n Hype. Und das mit mitte dreißig.
Bin gespannt mit was man mir mal wieder Geld aus der Tasche ziehen kann. Aber vierstellig für ein Gerät, dass im Endeffekt nichts an Mehrwert mehr kann als der Vorgänger? Da verfalle ich lieber in eine Spardepression.