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Apple Music hat in den USA jetzt mehr zahlende Kunden als Spotify

Apple Music. (Screenshot: Apple Music)

Apples Streamingdienst hat bei der Aufholjagd zum Marktführer einen neuen Meilenstein erreicht. In den USA hat Apple Music jetzt mehr Abonnenten als Spotify – und wächst mit mehr Tempo.

Im April hatte Apple Music die Zahl von weltweit 40 Millionen Abonnenten geknackt. Aufgrund des höheren Wachstumstempos des kalifornischen Herausforderers im Vergleich zu Marktführer Spotify wurde schon über eine baldige Wachablöse spekuliert. Jetzt hat Apple Music Spotify in den USA bei den wichtigen Abonnentenzahlen überholt, wie der Branchendienst Digital Music News berichtet.

Demnach hat Apple die Zahl von 20 Millionen Music-Abos kürzlich geknackt und ist knapp an Spotify vorbeigezogen, das ebenfalls auf rund 20 Millionen zahlende Kunden kommt. Zudem soll Apple Music in den USA mit deutlich höherem Tempo wachsen. Brancheninsider gehen daher davon aus, dass Apple seinen Vorsprung in den Vereinigten Staaten bis zum Jahresende weiter ausbaut.

Wie hoch die Einnahmen pro zahlendem Kunden sind, ist bisher ebenso wenig bekannt wie die genaue Zahl der Abonnenten der beiden Rivalen. Allerdings soll Apple Music auch bei den durchschnittlichen Einnahmen pro Abo die Nase vorn haben, weil Spotify mehr Vergünstigungen, etwa für Schüler und Studenten, biete, heißt es bei Digital Music News.

Apple Music hat weltweit 45 Millionen Abonnenten – Tendenz steigend

Weltweit hat Apple Music aktuell rund 45 Millionen zahlende Abonnenten. Dazu sollen zwischen fünf und zehn Millionen Nutzer kommen, die derzeit den kostenlosen Probezeitraum von drei Monaten in Anspruch nehmen. Spotify soll derzeit über 70 Millionen Abonnenten haben. Knapp 160 Millionen Nutzer zählt der schwedische Musikstreamingdienst insgesamt.

Apple Music dürfte auch international schneller wachsen als Spotify – und somit stetig weiter aufholen. Im Februar hatte das Wall Street Journal Apple Music ein monatliches Wachstumsplus bei den Abonnentenzahlen von fünf Prozent bescheinigt. Spotify kam demnach auf zwei Prozent.

Interessant ist auch, dass Apple-Music-Nutzer offenbar engagierter bei der Nutzung des Streamingdienstes sind als jene von Spotify. Das legt zumindest ein Vergleich bei den Abrufzahlen des kürzlich veröffentlichten neuen Drake-Albums Scorpion nahe. Bei Apple Music wurden die Titel des Albums innerhalb der ersten Woche 170 Millionen Mal gestreamt, bei Spotify „nur“ 130 Millionen Mal.

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