Anzeige
Anzeige
News

Apple Pay mit Girocard: Sparkassen verbuchen rasanten Nutzeranstieg

Die Möglichkeit, Apple Pay mit der Sparkassen-Girocard nutzen zu können, hat dem iPhone-Bezahldienst seit August bis zu eine Million neue Nutzer gebracht – mehr als ursprünglich erwartet.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Apple Pay mit Girocard: Nutzeransturm auf Sparkassen. (Foto: Sparkassen)

Vor etwa einem Jahr hatten die Sparkassen in Deutschland den Startschuss für das Bezahlen via iPhone gegeben. Bis August war dafür aber eine Kreditkarte notwendig, dann erfolgte die Einführung von Apple Pay mit der Girocard. Für den Apple-Bezahldienst eröffnete sich damit spätestens im Sommer ein potenzieller Millionenmarkt. Insgesamt sollen die Sparkassen 46 Millionen Girocards ausgegeben haben, jeder zweite Deutsche ab 14 Jahren ist Sparkassen-Kunde. Für beide Partner hat sich das Angebot offenbar schnell bezahlt gemacht.

1,5 Millionen Apple-Pay-Nutzer bei Sparkassen

Anzeige
Anzeige

Laut Apple-Pay-Chefin Jennifer Bailey sollen die Sparkassen im Dezember „mehr als 1,5 Millionen Apple-Pay-Nutzer haben“, wie es in einem Bericht der Welt am Sonntag (Wams) heißt. Die Zahl der Apple-Pay-Kunden bei dem deutschen Finanzinstitut habe sich damit seit dem Start von Apple Pay mit Girocard verdreifacht. In etwas mehr als drei Monaten konnte Apple Pay damit allein im Bereich der Sparkassen-Kunden rund eine Million neue Nutzer gewinnen.

Sowohl bei Apple als auch beim Sparkassenverband seien damit die Erwartungen übertroffen worden, schreibt die Wams. Das geschäftsführende Vorstandsmitglied des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes Joachim Schmalzl zitiert die Zeitung so: „Der Start von Apple Pay mit der Girocard war eine der erfolgreichsten Produkteinführungen der Sparkassen in den letzten Jahren“.

Anzeige
Anzeige

Kritik von Regulierern an mobilen Bezahlsystemen

Neben den Sparkassen hat Apple rund 2.600 weitere Banken und Finanzinstitutionen, darunter 250 Fintechs, die Apple Pay unterstützen. Darüber hinaus bieten Google und Samsung eigene Angebote für das mobile Zahlen an. Auch Banken und Sparkassen sind mit eigenen Apps am Start. Europäische Regulierer sehen den Boom der mobilen Bezahlsysteme und die Vormachtstellung kritisch. Die EU-Finanzkommissarin Mairead McGuinness soll die Paymentangebote wegen der anfallenden Daten zuletzt als Goldmine bezeichnet haben.

Anzeige
Anzeige
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige