Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Sparkasse versendet Werbemittel: Apple Pay mit Girocard unmittelbar vor Start

Die Sparkassen versenden aktuell ein ganzes Set an Werbemitteln an jenen Teil ihrer Gewerbekunden, die Bezahlterminals des Finanzhauses nutzen. Die sollen sie zum Marktstart von Apple Pay mit der Girocard einsetzen, um damit etwa ihre Zahlstellen entsprechend zu kennzeichnen.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Schaufensteraufkleber. (Foto: t3n)

Seit Anfang der Woche verschicken die Sparkassen Werbemittel zur Ankündigung der Girocard-Integration in Apple Pay. Uns liegt ein Exemplar des Sets an Werbemitteln vor, das derzeit an jene Gewerbekunden verteilt wird, die Kassenterminals über das Finanzinstitut gemietet haben, um darüber die Kartenzahlungen ihrer Kunden abzuwickeln.

Anzeige
Anzeige

Neben Aufklebern in vielen Größen, die die Verbindung zwischen der Girocard und Apple Pay visualisieren sollen, finden sich darunter auch Stehaufsteller für die Theke und Terminalfahnen, die am eigentlichen Bezahlgerät befestigt werden können.

Das ist das Apple-Pay-Werbepaket der Sparkasse

Ebenso im Paket befindet sich ein doppelseitiges Infoblatt, das auf beschichtetem A5-Papier erläutert, wie die Kassenmitarbeiter dem Wunsch nach kontaktlosem Zahlen begegnen sollen. Das Infoblatt gilt universell für alle kontaktlosen Bezahlverfahren und damit auch für die Verwendung von Apple Pay mit der Girocard.

Anzeige
Anzeige

Das Sparkassenpaket zur Einführung der Girocard in Apple Pay. (Foto: t3n)

Auffällig ist, dass die Sparkassen in ihren Unterlagen stets auf das Smartphone als Bezahlmethode fokussieren. So könnte man annehmen, dass die Girocard-Zahlung nur über das iPhone, nicht aber über die Apple Watch möglich wäre. Die Überlegung ist nicht völlig abwegig. Immerhin funktioniert Google Pay auf Smartwatches auch nur ohne Paypal-Anbindung, also rein mit Kreditkarten.

Anzeige
Anzeige

Dem Info-Auftritt der Sparkassen im Netz ist allerdings zu entnehmen, dass die Payment-Methoden der Sparkassen durchaus mit „jedem Apple-Pay-fähigen Endgerät“ genutzt werden können sollen. Dazu gehört die Apple Watch ab Serie 3 in jedem Fall.

Bislang wurden neue Angebote stets Dienstags in Apple Pay integriert. Gut möglich also, dass schon ab dem kommenden Dienstag, also ab dem 18. August 2020, Sparkassenkunden ihr Apple-Pay-Portfolio um ihre Girocard erweitern können. Einen sehr langen Vorlauf wird die Sparkasse bei der Versendung der Werbematerialien sicherlich vermeiden wollen. Die Girocard wird dann wie jede andere Karte zu Apple Pay zugefügt. Der Vorgang ist pro Gerät zu wiederholen – etwa für iPhone und Watch.

Anzeige
Anzeige

Das ist die Girocard

Die Girocard ist in Deutschland immer noch unter der Bezeichnung EC-Karte bekannt, obwohl diese Bezeichnung bereits vor 13 Jahren abgeschafft wurde. HIerzulande ist die Bezahlung mit diesen Girocards deutlich populärer als die Verwendung klassischer Kredit- und Debitkarten von Mastercard oder Visa. Die Sparkassen-Kreditkarten von Visa und Mastercard konnten schon bislang und zwar seit Mitte Dezember 2019 zum Bezahlen mit Apple Pay genutzt werden.

Das ist Apple Pay

Mit Apple Pay können die Kunden mit dem iPhone und der Apple Watch an der Ladenkasse wie mit einer kontaktlosen Karte bezahlen. Außerdem kann das Bezahlverfahren im Web genutzt werden. Die Nutzer geben die Transaktionen über die iPhone-Gesichtserkennung Face-ID oder den Fingerabdruck-Scanner frei. Dadurch liegt die Betrugsrate nach übereinstimmenden Angaben von Apple und teilnehmenden Banken praktisch bei Null.

Passend dazu: Sparkassen verknüpfen Apple Pay „ab Spätsommer“ mit Girocard

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
2 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Nes2010

Dienstag ist allerdings der 18. und nicht wie im Text beschrieben 19.August.

Antworten
Dieter Petereit

Danke für den Hinweis!

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige