Anzeige
Anzeige
News

Apple schreitet gegen Ausbeutung bei Pegatron ein

Bei dem iPhone-Fertiger sollen Unterlagen gefälscht und Arbeitskräfte falsch eingeordnet worden sein, um sich Apples Kontrolle zu entziehen und Kodex-Verstöße zu verschleiern.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
In der Vergangenheit protestierten Aktivisten gegen die Arbeitsbedingungen bei Apple-Zuliefern (Foto: DPA).

Apple habe alle Neuaufträge für den Produktionskonzern auf Eis gelegt, heißt es in einem Bloomberg-Bericht. Der Zulieferer soll entgegen der Arbeitsregeln bei Studenten Über- und Nachtstunden zugelassen haben. Er habe sie zudem in Einzelfällen für fachfremde Arbeiten eingesetzt. Um die Verstöße geheim zu halten, seien Unterlagen gefälscht und Arbeitskräfte falsch klassifiziert worden. Apple attestiert den beteiligten Managern bei den Vertuschungsaktivitäten „außergewöhnliche Anstrengungen“. Das Technologieunternehmen mahnt weitreichende Korrekturen bei dem taiwanesischen Fertiger an. Bis dahin setze man Pegatron „auf Bewährung“.

Anzeige
Anzeige

Pegatron gab zu, dass Studenten an den Standorten Shanghai und Kunshan im Osten Chinas wie beschrieben eingesetzt wurden. Das habe auch den örtlichen Regeln und Vorschriften nicht entsprochen und die Entlassung des verantwortlichen Managers nach sich gezogen. Die studentischen Kräfte seien augenblicklich von den Produktionslinien genommen und angemessen entschädigt worden.

Nicht das erste Mal

Laut Apple sollen keine Beweise für Zwangsarbeit oder Arbeit von Minderjährigen gefunden worden sein. Pegatron war 2013 schon einmal in Ungnade gefallen, weil Studenten in Shanghai unbezahlte Überstunden leisten mussten. Menschenrechtsaktivisten von China Labor Watch hatten die Umstände damals aufgedeckt. Apple kontrolliert seit Vorfällen bei einem weiteren iPhone-Hauptproduzenten, Foxconn, die Arbeitsbedingungen bei Zuliefer- und Fertigungsbetrieben strenger. Damals hatten Mitarbeiter auf dem Fabrikgelände Selbstmordversuche unternommen. Seit den regelmäßigen Überprüfungen und Berichten Apples sind weniger Fälle bekannt geworden. Beobachter spekulieren, Pegatron könnte jetzt Aufträge an Luxshare Precision verlieren, einem neuen EMS (Electronic Manufacturing Service) aus Vietnam.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige