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Ratgeber

Mit einen Schnipp ist alles weg: Apples Safari-Browser lässt Werbebanner auf Wunsch verschwinden

Apple lässt mit einer neuen Funktion im Safari-Browser Werbebanner, Cookiehinweise und im Grunde sämtliche Elemente einer Webseite mit einem Tap verschwinden. Ein Adblocker ist es aber nicht.

2 Min.
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Apples Safaribrowser bekommt auf iOS, iPadOS und macOS ein Art „Web Eraser.“ (Foto: Primakov / Shutterstock)

Das Internet ist voll plakatiert mit teils störenden Elementen wie Werbebannern, Cookiehinweisen oder Newsletter-Popups. Diesen Webseitenelementen will Apple nun den Garaus machen: Wer künftig den Safari-Browser auf iOS und iPadOS 18 und macOS Sequoia verwendet, kann sich mittels des Features ein wenig mehr Ruhe gönnen.

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Denn mithilfe dieser neuen Funktion sollen Nutzer:innen künftig die Möglichkeit erhalten, nervende Inhalte einfach wegzuklicken oder -tappen.

iOS 18: Neues Safari-Tool löst Webseiten-Elemente in ein temporäres Nichts auf.

Die neue Funktion ist Teil von iOS 18 und iPadOS 18 als auch macOS Sequoia, die allesamt am 16. September in ihren Release-Versionen für kompatible Geräte freigegeben werden.

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Distaction Control in iOS 18: Mit einem Tap ist das Webseitenelement verschwunden. (Screenshots: t3n)

Die sogenannte „Distraction Control“ ist neben Suche und Zoom fest in die Adressleiste integriert. Wählt ihr die Funktion aus, könnt ihr anschließend mit einem Fingertipp nervige Autoplay-Videos oder andere störende Inhalte entfernen. Auch Cookie-Anfragen lassen sich so ohne Bestätigung wegwischen.

Wenn ihr ein Cookie-Banner oder ein DSGVO-Popup mithilfe der Funktion ausblendet, entspricht dies lediglich dem Schließen eines Banners, ohne dass die Website-Einstellungen übermittelt werden, so Apple.

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Apple: Neue Safari-Funktion ist kein Adblocker

Apple betont gegenüber 9 to 5 Mac, dass es sich bei der Funktion nicht um einen Adblocker handelt. Das Tool sei nicht in der Lage, Werbebanner dauerhaft zu unterdrücken: „Distraction Control kann sich ständig ändernde Elemente einer Webseite nur temporär ausblenden.“

Distraction Control: Apples neue Safari-Funktion soll nicht als Werbeblocker verstanden werden. Inhalte werden nicht permanent ausgeblendet, wie der Hersteller in einem Hinweis betont. (Screenshot: t3n)

Die Werbung erscheint wieder, wenn die Seite aktualisiert oder anderweitig neu geladen wird. Wenn ihr die „Ablenkungskontrolle“ zum ersten Mal aktiviert, zeigt Safari ein Pop-up-Fenster an, in dem betont wird, dass die Funktion Anzeigen oder andere Bereiche einer Website, die sich häufig ändern, nicht dauerhaft unterdrückt.

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Außerdem können versehentlich entfernte Elemente über die Steuerelemente in der Menüleiste wiederhergestellt werden. Ferner zeigt ein Zähler an, wie viele Teile der Seite entfernt wurden.

8 Gratis-Apps die deinen Mac besser machen

10 Gratis-Apps, die deinen Mac besser machen Quelle: (Foto: Farknot Architect / Shutterstock)
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