Anzeige
Anzeige
News

Apple, Samsung und Co: EU fordert Recht auf Reparatur für Smartphones

Smartphones und andere Produkte lassen sich kaum noch reparieren. Das will das EU-Parlament ändern und fordert ein Recht auf Reparatur.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
iPhone 12 Pro Max im Teardown. (Foto: iFixit)

Reparaturen sollen nach dem Willen des Europaparlaments für Verbraucher günstiger und unkomplizierter werden. Die Abgeordneten forderten am Mittwoch ein Recht auf Reparatur; sie wollen damit den europäischen Binnenmarkt grüner und nachhaltiger gestalten. „Das Smartphone zu reparieren, statt es wegzuwerfen, schont Klima, Ressourcen und den eigenen Geldbeutel“, sagte die Grünen-Abgeordnete Anna Cavazzini. Der Liberale Martin Hojsik sprach von einer Win-Win-Situation für Verbraucher, Geschäfte und den Planeten.

EU fordert Recht auf Reparatur

Anzeige
Anzeige

EU-Justizkommissar Didier Reynders forderte, man müsse alles dafür tun, damit Verbraucher besser nachhaltige Produkte wählen können. Nach dem Willen der Abgeordneten sollen diese schon beim Kauf umfassende Information etwa zum Preis von Ersatzteilen im Falle einer Reparatur erhalten. Reynders mahnte an, man müsse aber verhindern, die administrative Last für Unternehmen zu vergrößern. Auch Sven Simon von der CDU warnte, kein neues bürokratisches Monster auf den Weg zu bringen.

Die Abgeordneten knüpfen sich in ihrem Entschluss auch die sogenannte geplante Obsoleszenz vor – also einen absichtlich frühen Verschleiß. Die Strategie soll nach Ansicht des Parlaments künftig als unlautere Wettbewerbspraktik gelten. Neben den Reparaturmöglichkeiten soll auch die Sicherheit von Produkten in der EU verbessert werden – etwa im Bereich digitaler und vernetzter Produkte, wie die CDU-Abgeordnete Marion Walsmann sagte. Unsichere Produkte sollten konsequenter vom Markt genommen und Rückrufe effizienter werden. dpa

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Christian w.

Das is zwar ein lobenswerte Schritt, kann das Ziel aber nicht erreichen, wenn die Software der alten Handys nicht mehr unterstützt wird. Bei meinem Samsung S3 mit Android 4.4 wird viel Software nicht mehr unterstützt. Sicherheitsupdates für das OS bleiben aus. Selbst die Google Home Anwendung kann ich über Google play nicht mehr installieren, was wegen meiner Nutzung von Google Chrome besonders ärgerlich ist und auch im Nutzungsvertrag von Google Chrome so nicht auftritt. So werde ich doch dazu genötigt mein seit 2013 betriebenes Samsung bald gegen ein neueres und teures Modell auszutauschen, das alte Handy liegt dann auf der Resterampe. Schade und ärgerlich!

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige