Apple Silicon: Neues 12-Zoll-Macbook mit bis zu 20 Stunden Laufzeit könnte Ende des Jahres erscheinen

Das kleine Macbook ist ein spannender Anwärter für den ersten Apple-Silicon-Mac: Nachdem schon im Juni erste Gerüchte über ein Revival des 12-Zoll-Macbook die Runde machten, stammen nun nähere Details aus chinesischen Zulieferkreisen.
Apple Silicon: Kommt das Macbook 12 mit A14X-Chip?
Wie die China Times aus Zuliefererkreisen erfahren hat, wird Apple voraussichtlich Ende dieses Jahres ein Macbook mit 12-Zoll-Retina-Display und einem selbst entwickelten A14X-Prozessor (Codename „Tonga“) auf den Markt bringen. Es werde wohl nur eine USB-Typ-C-Schnittstelle an Bord haben und weniger als ein Kilogramm wiegen. Da der Arm-basierte Chip einen geringen Stromverbrauch hat, soll der Akku des Macbooks zwischen 15 und 20 Stunden halten. Der A14X-Prozessor soll auch in der nächsten Generation des iPad Pro Verwendung finden.

Wird das 12-Zoll-Macbook wirklich wiederbelebt? (Foto: Apple)
Weitere Ausstattungsdetails bleibt die China Times uns schuldig, jedoch hieß es im Juni, dass Apple das Macbook mit einem 5G-Modem ausrüsten könnte. Als sicher gilt dieses Ausstattungsdetail indes nicht.
Mehr als iPhone 12 und Apple Silicon: Was Apple im 2. Halbjahr 2020 alles vorstellen könnte
Erstes Macbook mit Apple Silicon soll um die 850 Dollar kosten
Der Leaker Komiya will an weitere Spezifikationen gelangt sein. Teile seiner genannten Ausstattungsdetails wie die Laufzeit, Gewicht und der einzige USB-Anschluss decken sich mit den Angaben der China Times. Seinen Informationen zufolge soll es etwa ein Butterfly-Keyboard der vierten Generation haben und acht respektive 16 Gigabyte RAM sowie 256 Gigabyte bis einen Terabyte SSD-Speicher verbaut haben. Preislich soll es ab 849 US-Dollar losgehen.
Während die meisten Details durchaus plausibel klingen, irritiert uns die mittlerweile ausgediente Butterfly-Tastatur, die Apple seit 2019 gegen zuverlässigere Scissor-Keyboards ausgewechselt hat. Womöglich hat Apple aber Reste seines 2019 aus dem Programm genommenen 12-Zollers auf Halde, die nun für den ersten ARM-Mac zum Einsatz kommen. Das dürfte bedeuten, der erste Apple-Silicon-Mac könnte sich äußerlich nicht vom alten Modell unterscheiden.
Während die Gerüchte um ein 12-Zoll-Macbook mit Apple Silicon in verschiedenen Kreisen die Runde machen, geht der renommierte Analyst Ming-Chi Kuo eher von der Vorstellung anderer Produkte aus: Er prognostiziert, dass Apple gegen Ende des Jahres ein 13,3-Zoll-Macbook-Pro mit dem hauseigenen A14-Prozessor vorstellen könnte. Außerdem spricht Kuo von einem ARM-iMac im neuen Design. Später sei auch mit einem Macbook Air und einem Macbook Pro mit 14-Zoll-Mini-LED-Display zu rechnen. Der treffsichere Kuo hat bislang keine Silbe über ein 12-Zoll-Macbook verloren.
- iPhone 12 und iPhone 12 Pro (Max): So sehen sie aus, das steckt wohl drin
- Tschüss, Intel: Apple kündigt Wechsel auf ARM-Macs offiziell an
- Apples erste ARM-Macs sollen ein Macbook Pro 13 und ein brandneuer iMac sein