Anzeige
Anzeige
News

#AppleToo: Angestellte organisieren sich gegen Diskriminierung beim iPhone-Macher

Eine interne Umfrage deutet auf deutliche Gehaltsunterschiede bei Apple hin. Dagegen regt sich jetzt Widerstand im Unternehmen.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Apple-Logo an der Firmenzentrale in Cupertino. (Foto: Benny Marty / Shutterstock.com)

Schon 2016 hatte Apple-Chef Tim Cook erklärt, sein Unternehmen habe Gehaltsunterschiede zwischen den Geschlechtern und ethnischen Gruppen beseitigt. Eine interne Gehaltsumfrage lässt jedoch Zweifel daran aufkommen. Die Datenbasis ist zwar vergleichsweise klein – nur etwa 2.000 der insgesamt 147.000 Apple-Angestellten haben an der Umfrage teilgenommen –, die für die Umfrage mitverantwortliche Apple-Mitarbeiterin Cher Scarlett hält die Ergebnisse jedoch trotzdem für alarmierend. „Diese Diagramme lassen darauf schließen, dass weiße Männer viel mehr Möglichkeiten haben, im Unternehmen aufzusteigen, und dass sie mit größerer Wahrscheinlichkeit in technischen Positionen arbeiten als weniger vertretene demografische Gruppen“, schreibt Scarlett auf Twitter.

Anzeige
Anzeige

Die US-Publikation The Verge hat die Daten ausgewertet und kommt zu dem Schluss, dass das mittlere Einkommen von Männern in technischen Positionen bei Apple um 6,25 Prozent höher liegt als bei Frauen. Das Medianeinkommen von weißen Angestellten wiederum liegt laut den Umfragedaten um 5,06 Prozent über dem von nicht-weißen Angestellten. Der Median bei Aktienoptionen ist laut The Verge bei nicht-weißen Apple-Angestellten sogar um elf Prozent niedriger als bei ihren weißen Kolleg:innen. Bei höheren Positionen gibt es jedoch eine Umkehrung der Lage: Hier verdienen Frauen laut den Umfragedaten sogar ein bisschen mehr. Allerdings zweifelt Scarlett an der Aussagekraft dieser Daten. „Bei Männern in diesen hohen Positionen ist die Wahrscheinlichkeit geringer, dass sie an der Umfrage teilnehmen, weil sie die am höchsten bezahlten Mitarbeiter des Unternehmens sind, abgesehen von den Führungskräften“, erklärt sie gegenüber The Verge.

#AppleToo: Angestellte organisieren sich

Eine Gruppe von Apple-Angestellten will die Ungleichheit im Unternehmen bekämpfen und hat dazu eine Website unter dem Namen #AppleToo ins Leben gerufen. Dort sollen sich Angestellte vernetzen und ihre Geschichten erzählen können. „Wenn unsere Geschichten gesammelt und gemeinsam präsentiert werden, tragen sie dazu bei, anhaltende Muster von Rassismus, Sexismus, Ungleichheit, Diskriminierung, Einschüchterung, Unterdrückung, Zwang, Missbrauch, ungerechter Bestrafung und unkontrollierten Privilegien aufzudecken“, heißt es dazu auf der Website.

Anzeige
Anzeige

Angestellte von Apple hatten nach Angaben von The Verge immer wieder versucht, eine interne Gehaltsumfrage anzustoßen. Der Konzern hatte das jedoch mehrfach mit dem Hinweis auf Firmenregeln zum internen Datensammeln unterbunden. Das wiederum verstößt jedoch nach Ansicht von Juristen gegen geltendes Arbeitsrecht in den USA. Die Firmenleitung bestreitet, dass es bei Apple eine Lohnungleichheit gebe. In einem Statement heißt es: „Apple hat sich seit Langem der Lohngleichheit verschrieben. Weltweit verdienen Mitarbeiter aller Geschlechter bei ähnlicher Arbeit und vergleichbarer Erfahrung und Leistung gleich viel.“

Anzeige
Anzeige
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Durchwinker

Mimimi, Mama, ich verdiene etwas weniger. Vielleicht kommt auch nicht immer alles von Sexismus? Wenn nur 2.000 mitgemacht haben, werden da wahrscheinlich auch viele Frustrierte dabei gewesen sein. Und wer überwacht, dass die gesammelten Daten überhaupt stimmen?

Das ist einfach an den Haaren Herbeigezogenes, um auch Apple vorzuwerfen dahingehend sexistisch, rassistisch und sonst noch was zu sein. Mitmachen tun alle, die denken schlechter behandelt zu werden als die Anderen. Meine Güte.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige